Foto: Jürgen Mück

Gedränge beim Hoffest der LFS Hollabrunn

Das traditionelle Hoffest der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn wurde vorgestern von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister feierlich eröffnet. Geboten wurde ein buntes Programm, das vom Ponyreiten, Kinderschminken, einer Traktorschau bis zu Schulführungen reichte.

„Das Hoffest erwies sich mit über 1.000 BesucherInnen wieder als wahrer Publikumsmagnet der Region und konnte mit einem gesellschaftlichen sowie fachlichen Programm punkten. Besonders beeindruckend war der Corso der Oldtimer-Traktoren, an dem rund 60 historische Landmaschinen teilnahmen“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Inzwischen ist die Veranstaltung zur Visitenkarte der Fachschule Hollabrunn geworden, wozu wesentlich das gesamte Schulpersonal und die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen beigetragen haben. Für dieses Engagement danke ich allen Beteiligten sehr herzlich“, so Teschl-Hofmeister.

„Der rege Besucherandrang zeigt das große Interesse an der gebotenen Kulinarik und dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm. Zudem informierten sich zahlreiche Jugendliche mit ihren Eltern über das Ausbildungsangebot der Fachschule“, betont Direktor Rudolf Reisenberger. „Die dreijährige Fachschule setzt in den Ausbildungssparten ‚Landwirtschaft mit Weinbau‘, ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘, ‚Kleintierhaltung‘ und dem Lehrgang ‚Fleischverarbeitung‘ auf eine praxisorientierte Ausbildung“, so Reisenberger. 

Auch der neue gemeinsam geführte Hofladen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn und der Landesberufsschule für Fleischerei Hollabrunn hatte beim Hoffest die Tore geöffnet. Selbst erzeugte Produkte wie Fleisch und Wurstwaren wurden ebenso wie Obst und Gemüse zum Verkauf angeboten.