Foto: Gundula Szihn/LFS Warth

Frühjahrsputz in Gemeindegebiet von Warth

 „Wir halten Niederösterreich auch in herausfordernden Zeiten sauber!“, so lautete das Motto der Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Fachschule Warth, die sich an der Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber!“ beteiligten. 

„Mit viel Einsatzfreude gingen die Jugendlichen ans Werk und säuberten zahlreiche Wege und das Ufer des Haßbaches im Gemeindegebiet von Warth. Die Reinigung der Straßenränder wurde besonders genau durchgeführt, denn hier ist erfahrungsgemäß besonders viel Müll zu finden“, betont Fachlehrerin Gundula Szihn, verantwortlich für die Müllsammelaktion. „In Summe wurden fünf Säcke mit Abfall gefüllt. Dabei machten vor allem Dosen einen beträchtlichen Teil des Mülls aus. Aber auch Autoreifen fanden sich unter den Fundstücken“, so Szihn. Zur Belohnung gab es für die fleißigen Schülerinnen und Schüler eine Jause mit Wurst- und Käsesemmeln samt Getränk, die von der Gemeinde Warth gesponsert wurde.

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 ins Leben gerufene Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber!“ ist die größte Umweltaktion unseres Bundeslandes. Dabei zeigen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher jedes Jahr ihr enormes Engagement – und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen. Jedes Jahr werden mit dieser Aktion rund 200 Tonnen Müll aus der Landschaft in Niederösterreich geholt. Dies ist ein nachhaltiger Beitrag für eine intakte Natur und Umwelt.