Foto: LFS Warth

Müllsammelaktion in der Gemeinde Warth

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 alw der Fachschule Warth beteiligten sich heuer wieder an der Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber!“ und leisteten somit einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt. 

„Mit viel Einsatzfreude gingen die Jugendlichen ans Werk und säuberten Wege und das Ufer des Haßbaches im Gemeindegebiet von Warth. Die Reinigung der Straßenränder wurde besonders genau durchgeführt, denn hier ist erfahrungsgemäß besonders viel Müll zu finden“, betont Fachlehrer Thomas Schrammel, verantwortlich für die Müllsammelaktion. „In Summe wurden acht Säcke mit Abfall gefüllt. Dabei machten vor allem Dosen einen beträchtlichen Teil des Mülls aus. Aber auch Rohre, eine Dachrinne und diverse Metallgegenstände waren unter den Fundstücken“, so Schrammel. Zur Belohnung gab es von der Gemeinde Warth für die fleißigen Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für die örtliche Bäckerei.  

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 ins Leben gerufene Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber!“ ist die größte Umweltaktion unseres Bundeslandes. Dabei zeigen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher jedes Jahr ihr enormes Engagement – und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen. Voriges Jahr wurden mit dieser Aktion über 250 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Dies ist ein nachhaltiger Beitrag für eine intakte Natur und Umwelt.