Foto: AGCO

Fendt öffnet sich für Lehrlinge

Am 16. Mai 2022 wurde die neue Lehrwerkstatt für Fendt Auszubildende – das TalentWERK – feierlich eröffnet. Mit 36 Plätzen pro Jahr und neuen Maschinen erlernen Auszubildende umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld. Eine tolle Initiative der Auszubildenden sorgte dafür, dass auch Stunden später noch Luftballons mit Grüßen in der näheren Umgebung zu sehen waren.

Seit September 2021 nutzen die Auszubildenden bei Fendt bereits das TalentWERK. Nach Verschiebungen aufgrund der Corona Pandemie konnte die offizielle Eröffnung nun feierlich stattfinden. Viel Licht durchflutet die 1.300 m2 große Halle durch die neu eingesetzten Fenster. Die Bilder von Fendt Maschinen und grünen Akzente zeigen sofort, dass das TalentWERK zu Fendt gehört.

Die Arbeitsplätze an Dreh- und Fräsmaschinen, Schweißgeräten und Zeichenplätzen sind großzügig verteilt und mit moderner Technik ausgestattet. Digitale Zeichnungen können an den neuen Drehmaschinen direkt über das Netzwerk auf das digitale Terminal geladen werden. Hier werden auch die Maschinenparameter angezeigt und die Wartung wird über ein Schulungsvideo direkt auf dem Terminal erläutert.