Foto: Paul Gruber

Esterl neuer Pressesprecher des Bauernbundes

Mit Jänner 2023 wird Christian Esterl Leiter der Kommunikation des Österreichischen Bauernbundes und neuer Pressesprecher. „Christian Esterl verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich der Kommunikation und ergänzt unser schlagkräftiges Team. Gemeinsam können wir die Interessen der österreichischen Bauernfamilien bestmöglich vertreten und der Landwirtschaft im analogen wie im digitalen Bereich ein Gesicht geben“, so Bauernbund-Präsident Georg Strasser. „Mit Christian Esterl konnten wir ein gut ausgebildetes journalistisches Talent gewinnen, das sich in der agrarpolitischen Öffentlichkeitsarbeit bereits seine Sporen verdienen konnte und viele neue Ideen mitbringt“, freut sich Bauernbund-Direktor David Süß.

Der 23-jährige Steirer, der den Bachelorstudiengang Journalismus & Public Relations an der FH Joanneum in Graz absolvierte, war zuletzt als Referent für
Presse und Digitale Kommunikation beim Verein Wirtschaften am Land tätig.

Die Bäuerinnen und Bauern sehen herausfordernden Zeiten im Spannungsfeld gestiegener Produktionskosten, immer höherer ökologischer
Anforderungen und gesellschaftlicher Ansprüche entgegen. „Um für die kommenden Aufgaben gewappnet zu sein, ist eine klare Kommunikation mit authentischen Inhalten und starken Botschaften notwendig. Unsere Bäuerinnen und Bauern brauchen eine starke Interessenvertretung, die ihre Sprache spricht und ihre Anliegen auf den Tisch bringt. Wir sind Ansprechpartner für sämtliche Akteure entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette und wollen auch kommunikativ an einem Strang ziehen. Digitale Medien eröffnen neue Wege, mit Partnern ins Gespräch zu kommen und die Situation der Bauernfamilien sowie der Menschen in den ländlichen Regionen zu zeigen. Wichtig ist mir dabei stets ein gutes Einvernehmen mit den Medien“, so Esterl.

Die bisherige Pressesprecherin des Bauernbundes, Lisa Neuhauser wechselt mit Jänner 2023 ins Kabinett des Bundesministers Norbert Totschnig. „Wir bedanken uns bei Lisa Neuhauser im Namen des Österreichischen Bauernbundes für Ihr vielfältiges Engagement und wünschen ihr für die kommenden Aufgaben alles Gute“, so Strasser und Süß.