Foto: energyglobe

Espoo wird Gastgeber des Energy Globe Award

Nun ist es fix! Der weltweit bedeutendste Umweltpreis, an dem allein in diesem Jahr über 2000 Projekte zum Schutze unserer Umwelt aus insgesamt 187 Nationen teilnehmen, wird vom 12. bis 13. November in Espoo in Finnland stattfinden. Der Energy Globe, World Award für Nachhaltigkeit, ist eine österreichische Initiative, die heuer ihr 20jähriges Jubiläum feiert.

Initiator ist Wolfgang Neumann: „Unsere Devise war es immer, nicht gegen etwas zu sein, sondern aufzuzeigen, welche tollen Umweltprojekte es überall auf unserer Welt gibt, diese bekannt zu machen und Menschen zu motivieren, auch derartige Projekte umzusetzen.  Zum Energy Globe Award wurden bisher über 20 000 Projekte aus aller Welt eingereicht und ich möchte sagen, dass es zu jedem Umweltproblem bereits eine artgerechte Umweltlösung gibt.“

Neben den Nominierten werden hochrangigste Persönlichkeiten am Energy Globe World Award in Espoo teilnehmen, so Nobelpreisträger Prof. Munasinghe, ein weltbekannter Wissenschaftler, aus Indien Ministerin Maneka Gandhi, die Präsidenten des Club of Rome und Vertreter von EU und finnischem Vorsitz. Unter den Nominierten ist auch wieder ein Projekt aus Österreich, womit die absolute Vorreiterrolle Österreichs beim Umweltschutz unterstrichen wird.

Die Abhaltung des Energy Globe World Awards passiert nachhaltig. So gibt es Liveschaltungen in alle Welt und die gesamte Veranstaltung wird per Livestream weltweit übertragen. Somit kann jeder kostenlos und emissionsfrei daran teilnehmen. Auch der Veranstaltungsort hat es in sich. Espoo wurde 2018 von der UN zur nachhaltigsten Stadt der Welt gekürt.

Die Ausschreibung ist wieder angelaufen und es werden die besten Umweltprojekte in Österreich gesucht! Die Verleihung findet regional und national statt. Machen Sie jetzt mit! Nähere Informationen über den Energy Globe Award auf  www.energyglobe.at