Foto: G. Pomaßl LK-NÖ

Eiche und Nuss am begehrtesten

 

161 Waldbauern und Forstbetriebe nahmen an der 22. Laubholzversteigerung in Heiligenkreuz teil. Die derzeit guten Rahmenbedingungen für Laubholz zeigen, dass sich der respektvolle Umgang, das Engagement und die Kompetenz bei der Waldbewirtschaftung bezahlt machen. So war die Wertholzversteigerung ein voller Erfolg.. Trendholz Nummer eins ist nach wie vor die Eiche. Das höchste Gebot pro Festmeter erhielt aber eine Walnuss mit 3.010 Euro. 

Bei der Laubholzsubmission wird das beste Holz der niederösterreichischen Waldbesitzer am internationalen Holzmarkt angeboten. Die Versteigerung ist ein Beispiel dafür, was man in der Gemeinschaft schaffen kann. So bringt die Wertholzversteigerung, die von der LK-NÖ und dem Waldverband NÖ ausgerichtet wird, zum einen Vorteile bei der Preisgestaltung mit sich, zum anderen schärft die Laubholzsubmission das Bewusstsein für den Wert der heimischen Hölzer.

Die Qualität des angebotenen Holzes wird weit über die österreichischen Grenzen hinaus geschätzt. So konnten dieses Jahr 26 Käufer aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien und der Schweiz begrüßt werden.

Die Wertholzversteigerung zeigt, dass Laubhölzer in hoher Qualität ständig gefragt sind. „Die Waldbesitzer liefern ihre schönsten Stämme zum Submissionsplatz und bieten sie den Käufern zur Besichtigung an. Diese können aus einem breiten Angebot die Stämme nach ihren Anforderungen auswählen und bewerten“, erläutert Franz Fischer, Obmann des NÖ-Waldverbandes. In den vergangenen Jahren ging der Trend hin zu dunklem Holz. Dies machte sich auch dieses Jahr bei den angebotenen Holzarten deutlich bemerkbar. „Den Hauptteil des heuer zu vermarktenden Holzes machte die Eiche aus. Neben den derzeit viel gefragten Klassikern werden aber auch immer wieder neue Baumarten angeboten, um die Nachfrage nach diesen zu testen. Insbesondere die Baumhasel erzielte heuer ein Top-Ergebnis“, so Fischer. Den absoluten Spitzenpreis erzielte eine Eiche mit 7.257,60 Euro. Den höchsten Festmeterpreis erreichte eine Walnuss mit 3.010 Euro pro Festmeter.