Foto: agrarfoto.com

Du denkst mehr nach, wo du einkaufst

Vier Schulklassen mit 142 Schüler*innen aus Oberösterreich und Wien besuchten am 16. April virtuell den Tag der Logistik. Das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus der Workshops und Spiele. Weitere wirtschaftliche Workshops bietet der FH OÖ Campus Steyr aktuell auch aus den Themengebieten Online-Marketing oder Controlling an.

Die Welt der Logistik lernten die Studierenden an diesem Vormittag in zwei Spielen und einem Workshop kennen. So wurde die Logistik von Tesla unter die Lupe genommen und auch Shopping stand am Programm: Virtuell Lebensmittel einkaufen und die damit verbundenen komplexen Abläufe der Handelsunternehmen im Hintergrund wurden analysiert. Last but not least, wurde bei einem Wettbewerb der beste Tourenplan prämiert. Die Schüler*innen planten wie man am effizientesten mit den wenigsten gefahrenen Kilometern ein OÖ-weites Versorgungsnetzwerk aufbaut.

Ein voller Erfolg, wie das Feedback der Schülerin Anja Krichbaumer von der HAK Perg zeigt: „Mir persönlich hat der ‚Tag der Logistik – Online‘ sehr gut gefallen. Da ich sowas noch nie in dieser Art und Weise vorher gemacht habe, war es zuerst etwas ungewohnt, jedoch hat es sehr gut funktioniert. Generell war das Programm, vor allem durch die Spiele, sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet.“ Auch Professorin Tanja Sima von der Vienna Business School ist zufrieden: „Es war ein spannender, abwechslungsreicher und hervorragend organisierter Vormittag mit einem großen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler.“

In der Logistik spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Beim Spiel „Logistify.Retail“ erhält man Einblicke in die virtuelle Einkaufswelt, das Thema nachhaltige Konsumentscheidungen und die Bedeutung der dahinterliegenden Logistik. Natalie, eine der teilnehmenden Schüler*innen dazu: „Ich fand das Spiel auch sehr unterhaltsam! Man versteht schnell was verlangt wird und man denkt dann auch wirklich darüber nach, wo man bestimmte Dinge kauft!“ oder Helena: „Das Spiel fand ich toll. Man lernt schnell, wo man was kaufen soll und den Weg so kurz wie möglich zu halten.“

Virtuelle Schul-Workshops als Ergänzung zum Online-Unterricht: Für Schüler*innen der vorletzten Schulstufe (7. Klasse AHS bzw. 4. Klasse BHS) bietet der FH OÖ Campus Steyr aktuell auch virtuelle Fachvorträge und Workshops zu Themen wie „E-Commerce und E-Business am Beispiel von Amazon“, „Konsumentenverhalten im Internet“, „Faszination Kapitalmärkte – Anleitung zum Reichwerden“ oder „Online-Marketing“ im Umfang von ein bis zwei Stunden. Wer mehr über das Thema nachhaltige Gütermobilität wissen möchte, kann sich für das Transport School Lab inklusive Zukunftstrends und Betätigungsfelder in der Logistikbranche anmelden.