Foto: Mitas

Mitas bringt neuen Radialreifen

Mitas bringt den neuen Radialreifen AGRITERRA 02 SP (Soil Protector) auf den Markt, der für moderne Anhänger entwickelt wurde, um die Bodenschonung bei landwirtschaftlicher Nutzung zu maximieren. Der Reifen, der in der Größe 560/60R22.5 IMP auf den Markt kommt, ist der erste Reifen der Agriterra-Familie, der in Very High Flexion (VF) Bauweise produziert wird.

Der Landwirtschaftsreifen wurde für einen geringeren Bodendruck und mit einer größeren Aufstandsfläche entwickelt, was zu einer größeren Bodenschonung und damit zu höheren Erträgen führt. „Dank seiner flexiblen und sehr stabilen Seitenwandkonstruktion in VF-Bauweise ermöglicht der Agriterra 02 SP eine sichere Nutzung bei niedrigen Reifenfülldrücken. Dadurch vergrößert sich seine Aufstandsfläche um bis zu 25%, was wiederum den Bodendruck um bis zu 20% senkt. Seine deutlich geringere Bodenverdichtung sorgt für eine bessere Bodenbeschaffenheit“, so Pavel Kott, Produktmanager für Mitas Landwirtschaftsreifen.

Durch seine hohe Tragfähigkeit und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h können mit dem Agriterra 02 SP die Zahl der Transportfahrten reduziert werden. Die schnelle Fortbewegung auf der Straße, kann eine erhebliche Zeitersparnis einbringen. Der Reifen ist sowohl für dein Einsatz im Feld als auf der Straße geeignet und reduziert durch seine hervorragende Selbstreinigung die Straßenverschmutzung beim Verlassen des Feldes.

Durch den speziellen sechseckigen Wulstkern kann der Reifen auch mit geringerem Luftdruck gefahren werden, ohne dass seine Lebensdauer sich dadurch verkürzt. Außerdem ist das Profil des Agriterra 02 SP mit seinen abgerundeten Schultern sehr schonend für das Grünland. All diese Eigenschaften bieten Landwirten, die landwirtschaftliche Anhänger, Streuwagen, Tankwagen und andere Maschinen einsetzen, für die der neue Reifen konzipiert wurde, klare Leistungsvorteile.

„Mit dem Agriterra 02 SP bieten wir den ersten Mitas Radialreifen für Anhänger in VF-Bauweise, die wir bereits seit vielen Jahren in anderen Bereichen erfolgreich einsetzen, beispielsweise bei unseren Traktorreifen. Dadurch verbessern sich die Eigenschaften des Reifens deutlich. Er bietet eine maximale Bodenschonung bei gleichzeitig höherer Tragfähigkeit, was sich entsprechend positiv auf die Betriebseffizienz in Form von Geld- und Zeitersparnis am Ende des Arbeitseinsatzes auswirkt“, so Kott.

Mehr erfahren Sie unter: www.mitas-tires.com/de-de/produkte/reifen-fur-die-land-und-forstwirtschaft/transportbereifung/anhanger-radial/agriterra-02-sp