Foto: Hannes Buchinger

„Der Halter“ – ein traumhafter Almfilm

Der Weißensee in Kärnten ist bis nach Holland bekannt. Er friert verlässlich zu und dient deshalb den Holländern für ihre Alternative 11-Städtetour auf Schlittschuhen.  Über dem Weißensee, der im Sommer für die geplagten Städter viele Freiluftaktivitäten ermöglicht, bezieht seit zehn Jahren ein besonderer Gast für 3-4 Monate Quartier. Es ist der in Wien lebende Fotograf Hannes Buchinger. Warum der in die Gegend kommt, hat nichts mit dem üblichen Fremdenverkehr zu tun, sondern mit seiner Begeisterung für eine spezielle Existenzform. Er betreut allein auf 1274 Metern Höhe eine Hundertschaft Vieh, vom Milchkühen bis zu Pferden und zwei Eseln.

Weil ihn dieses Leben in der Einschicht so anzieht, und weil er eben im Hauptberuf Fotograf ist, war es naheliegend aus seiner Leidenschaft kein Geheimnis mehr zu machen, sondern über sein Leben als Halter – so nennen die Kärnter Bauern ihre Almbewirtschafter – einen Film zu machen. Ein Unzahl von Kleinstinvestoren hat ihm Unterstützung angedeihen lassen. Nach drei Jahren Produktion ist es jetzt so weit. Der Film wird der Öffentlichkeit präsentiert. Stilgerecht wird er in Weißensee im Rahmen des Festivals Weißensee-Klassik in Anwesenheit des Halters uraufgeführt werden.

Freitag 28. August : Almfilm-Premiere „Der Halter“ unterlegt mit Musik der Musiker des Weißensee Klassik Festivals

Ort: Weissenseehaus
Beginn: 21:00 Uhr
Preis: 22,— Euro
Weissenseehaus