Foto: LKÖ Gröger

COPA-Präsidentin Lambert wiedergewählt

 

Christiane Lambert, seit Mai 2022 amtierende Präsidentin des EU-Bauernverbandes COPA, wurde vom Präsidium für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Österreichs Vertreter bei der COPA, LK Burgenland-Präsident Nikolaus Berlakovich gratulierte Lambert, die auch Präsidentin des französischen Bauernverbands FNSEA ist, zur Bestätigung. „Im Namen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern bedanke ich mich bei Lambert für ihren überaus engagierten Einsatz. In solch herausfordernden Zeiten ist das keine leichte Aufgabe. Ich begrüße sehr, dass sie sich auch in Zukunft dieser großen Verantwortung stellt und freue mich auf eine weiterhin so gute und konstruktive Zusammenarbeit“, betonte Berlakovich.

Intensiv diskutiert wurden die Pläne der EU-Kommission in den Bereichen Pflanzenschutz und Biomassenutzung. Diese stünden teilweise im krassen Gegensatz zur europäischen Versorgungssicherheit. Diese EU-Strategien würden darüber hinaus als kontraproduktiv zum Klima- und Biodiversitätsschutz selbst angesehen. „Die Europäische Kommission muss die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und nachwachsenden Energieträgern für die Menschen sicherstellen. Beispielweise die forstliche Biomassenutzung einzuschränken, ist dabei der komplett falsche Weg. Hier erwarten wir Korrekturen der Europäischen Institutionen“, forderte Berlakovich.

Weitere Diskussionspunkte waren die Verfügbarkeit und Leistbarkeit von Düngemitteln und der Dauerbrenner Wolf. Außerdem stand ein Austausch mit Vertretern der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft am Programm. „Hauptthemen waren dabei die zentralen Prioritäten dieses Halbjahres und – eng damit verbunden – aktuelle Herausforderungen der Land- und Forstwirtschaft. Klarerweise stand auch dabei die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln, erneuerbaren Energieträgern und Rohstoffen in Zeiten der Ukraine/Russland- und Klimakrise im Vordergrund“, berichtete Berlakovich.