Foto: Messe Wieselburg

bio Österreich: Mehr Interesse aus dem Ausland

Die Fachmesse „bio Österreich“, die am 18. und 19. November zum vierten Mal in Wieselburg/NÖ über die Bühne ging, scheint auf einem sehr guten Weg zu sein. Das zeigt sich am zunehmenden Interesse weiter entfernter österreichischer Regionen und auch dem Ausland, wie zum Beispiel Italien oder sogar Korea. Zwar konnte die Besucherzahl des vorjährigen Rekordjahres nicht erreicht werden, trotzdem sind die Veranstalter mit dem Niveau (ähnlich wie im Jahr 2016) zufrieden.

Mit rund 200 Ausstellern aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, -Bekleidung, -Kosmetik, -Urlaub und -Produktion ist die Fachmesse als Informationsplattform für die Bioszene in Österreich bestens etabliert. Dass diese Entwicklung noch voranschreiten wird, verdeutlichte auch die Diskussion im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, bei der BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber, Thomas Neuburger (Geschäftsführer „Hermann Fleischlos“) und der Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich, Hartwig Kirner, gemeinsam Zukunftsszenarien unseres Essverhaltens diskutierten und verdeutlichten, dass hier noch einschneidende Veränderungen zu erwarten sind.

Vom Klimawandel verursachte Veränderungen im Freizeit- und Urlaubsverhalten wurden anlässlich der 11. Nachhaltigkeitskonferenz erörtert, die ebenfalls im Rahmen der Messe abgehalten wurde. Guten Zuspruch erlebte auch der Großteil der anderen Angebote im Rahmenprogramm, die von Fachvorträgen für Produzenten über eine Fairtrade-Modenschau bis zum allgegenwärtigen Thema Digitalisierung reichten.

Die Topqalität österreichischer Bioerzeugnisse zeigte auch die Siegerehrung des neu geschaffenen Awards „Bioprodukt des Jahres“, bei dem LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf in vier Kategorien die Siegertrophäen überreichte.

Gleiches gilt für die Sieger der Bio-Gastro-Trophy, die jährlich von Bio Austria ausgelobt wird. Heuer wurden geehrt: Bio Hansinger (Kategorie: Größtes Bio-Engagement), der Frienerhof (Kategorie: Bestes Bio-Frühstück) sowie der Biohof Kleebauer (Kategorie: Bestes biozertifiziertes Restaurant). Otto Gasselich, Obmann von Bio Austria NÖ und Wien, ist begeistert: „Der gesamte Biosektor wächst. Die Verbraucher zeigen ein gesteigertes Interesse an ökologisch produzierten Lebensmitteln und fragen diese auch in der Gastronomie aktiv nach. Die Bio-Gastro-Trophy zeichnet jene aus, die dieser erfreulichen Entwicklung bereits nachkommen und motiviert weitere, der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden. Ich freue mich sehr, dass mit Bio Hansinger ein niederösterreichischer Betrieb mit Vorbildwirkung vorangeht.