Foto: Leader Region Weinviertel-Manhartsberg

Bildungsregion Weinviertel-Manhartsberg gedeiht

Das Projekt „Bildungsregion“ startete im Oktober 2018 für insgesamt drei Jahre. Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist die gemeinsame Bewerbung aller Bildungsveranstaltungen: Erst kürzlich wurde das 2. Weinviertler Bildungsprogramm veröffentlicht, das alle Termine im kommenden Sommersemester auf 60 Seiten zusammenfasst. Dieses Programm ist in allen Gemeinden des Bezirks erhältlich!  Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf www.wissbegierig.at.

Studien belegen, dass der Bildungsgrad einen zentralen Einfluss auf die Zufriedenheit der Menschen hat, da sie direkt und indirekt Einfluss auf die Lebensqualität nimmt. In der Zukunftsstrategie der Leader-Regionen ist Bildung schon seit 2009 ein zentrales Thema, weshalb eine eigene Bildungsstrategie erarbeitet wurde. Mit der „Lernenden Region“, „Lernfesten“ u.ä. wurde schon in den letzten Jahren lebenslanges Lernen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aus den Mitgliedsgemeinden wurde Anfang 2018 der Wunsch an die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg herangetragen, direkter auf die Menschen zuzugehen, hinein in die Ortschaften, und den Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen und Ideen zu Bildungsthemen unterstützend zur Seite zu stehen.

LEADER ist ein Teil des EU-Förderprogramms zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Diese Unterstützung nutzen aktuell 24 Gemeinden der Region, um die Lebensqualität laufend zu verbessern.