Foto: agrarfoto.com

BB kritisiert Vorpreschen der Klimaministerin

 

Klimaministerin Leonore Gewessler hat noch vor der Abstimmung des Strategieentwurfs in der Biodiversitäts-Kommission, Eckpunkte aus der Biodiversitätsstrategie 2030 der Öffentlichkeit präsentiert. Bauernbund-Präsident Georg Strasser kritisiert das Vorpreschen und fordert einen echten Beteiligungsprozess aller Akteure: „Damit eine erfolgreiche Umsetzung der Biodiversitätsstrategie gelingen kann, ist ein Schulterschluss mit allen Beteiligten notwendig. Die hochtrabenden Ziele müssen mit jenen abgestimmt werden, die sie auch in die Tat umsetzen sollen. Mit theoretischen Vorgaben aus dem Ministerium werden wir die Artenvielfalt am Land nicht stärken können. Wir wollen unseren ökosozialen Weg in der Land- und Forstwirtschaft weitergehen und über Anreize alle Sektoren mit an Bord holen.“ 

Der hundertseitige Entwurf wurde den Expertinnen und Experten der nationalen Biodiversitäts-Kommission nur wenige Tage vor der ersten Sitzung übermittelt, eine Stunde vor deren Beginn wurden die Eckpunkte bereits bei einer Pressekonferenz präsentiert. „Da fragt man sich, welchen Stellenwert der Biodiversitäts-Kommission überhaupt beigemessen wird, die ohnehin für ihre Bewertung nur vier Wochen Zeit eingeräumt bekommt“, so Strasser. 

Österreich ist schon jetzt an der Weltspitze, wenn es um die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen geht. Laut dem aktuellen „Sustainable Development Report 2021“ liegt Österreich bei den Nachhaltigkeitszielen unter allen 193 UN-Mitgliedstaaten auf Platz sechs. „Diesen erfolgreich begonnenen Weg wollen wir im Einklang mit Europa fortführen. Wir wollen uns weiterentwickeln und einen Beitrag leisten – das funktioniert nur mit Anreizen statt Verboten,“ so Strasser. 

Bäuerinnen und Bauern zählen zu den Hauptbetroffenen des Klimawandels. Deshalb haben Bauernbund und LK ein praktikables Biodiversitäts- und Klimaprogramm 2030 erarbeitet. https://bauernbund.at/Common/Downloads/BB_Biodiversitaets-und-Klimaprogramm-2030_2021-einseitig_final_LOW_723a57.pdf