Foto: Irina Weingartner

Auszeithof Schlager ausgezeichnet

 

Der Bio-Bauernhof der Familie Schlager in Mollram, im südlichen Niederösterreich, wurde am 8. September 2022 mit der Green Care-Hoftafel ausgezeichnet. Er bietet ab sofort gesundheitsfördernde Angebote als Green Care Auszeithof an. „Unsere Leidenschaft gilt der Produktion und dem Verkauf hochwertiger Bio-Lebensmittel. Dieses Angebot ergänzen wir nun mit neuen Workshops rund um einen gesundheitsfördernden Lebensstil und der Erholung in der Natur“, so Jutta und Richard Schlager, die den Betrieb in 4. Generation führen und erläutern: „Unsere Auszeithof-Angebote richten sich an Jugendliche und Erwachsene und umfassen Ernährungsworkshops, waldpädagogische Programme sowie Yoga-Übungen in der Natur. Dabei arbeiten wir mit Expertinnen und Experten zusammen, die uns mit ihrem Fachwissen bei der Umsetzung unterstützen“.

Derzeit können österreichweit zwölf unterschiedliche Green Care-Angebote zertifiziert werden, wobei sich der Auszeithof mit aktuell 34 Betrieben besonders gut entwickelt.  „Der Biohof Schlager ist ein schönes Beispiel dafür, wie Green Care als Ergänzung zu bestehenden Betriebszweigen funktioniert. Die vorhandene Lebensmittelverarbeitung und Direktvermarktung am Hof und das damit verbundene Ernährungswissen stellen – neben weiteren Qualifikationen und Kooperationen – die Basis der Green Care-Angebote dar “ erläutert Robert Fitzthum, Obmann des Vereins Green Care Österreich.

„Green Care stellt für bäuerliche Familienbetriebe eine innovative Möglichkeit zur Diversifizierung dar und es ist schön, dass mit dem Biohof Schlager bereits der 32. Green Care-Betrieb in Niederösterreich ausgezeichnet wird“, so Andrea Wagner, Vizepräsidentin der LK-Niederösterreich und Irene NeumannHartberger, Vorsitzende der ARGE Österreichische Bäuerinnen ergänzt: „Gerade für Bäuerinnen, die neben ihrer landwirtschaftlichen oft auch über eine soziale Ausbildung verfügen, stellt Green Care eine gute Möglichkeit dar, ihre Kompetenzen zu vereinen und daraus neue Einkommensmöglichkeiten zu entwickeln. Ich freue mich daher sehr über diesen neuen Green Care-Betrieb und gratuliere Familie Schlager sehr herzlich zur Hoftafel“.