Foto: Jürgen Mück

Apfelkulinarik aus Warth erquickt im Pflegezentrum

Anlässlich des traditionellen Tages des Apfels besuchten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Warth das Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen. Sie verwöhnten die Senioren mit Apfel-Schmankerln. Bei der sogenannten Teatime am Nachmittag servierten die Jugendlichen selbstgemachten Apfelstrudel, Apfelchips und Apfelmus, Apfelsaft und Apfelpunsch. Für die Heimbewohner war der Besuch aus der Warther Schule eine willkommene Abwechslung, denn es gab viel zu plaudern und auch zu lachen.

Die gesunde und soziale Aktion anlässlich des „Tages des Apfels“ fand im Rahmen der Ausbildung zur Heimhilfe statt, die Praktika in Pflegeheimen vorsieht. „Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist der wertschätzende Kontakt zu den Jugendlichen von großer Bedeutung. Aber auch die Schülerinnen und Schüler profitieren von der Ausbildung im Pflegeheim, denn so werden sie auf das künftige Berufsleben praxisnah vorbereitet“, betont Fachlehrerin Andrea Marchat. „Das nächste Projekt mit dem Pflegeheim ist die Organisation der Weihnachtsfeier durch die Schüler. Dazu laufen schon die Vorbereitungen“, so Marchat.

Dieser Besuch fand im Rahmen der „GenussSchule“ statt.  Diese Initiatve legt Wert auf die Gesundheit, bewusste Ernährung und die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte.

Traditionell fällt der Aktionstag für das beliebteste Obst Österreichs auf den zweiten Freitag im November. Der gesundheitliche Nutzen des Apfels liegt in der Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen Ballaststoffen. Er ist kalorienarm, besteht zu rund 85 Prozent aus Wasser und hat durchschnittlich nur rund 60 Kilokalorien. Daher tut der tägliche Apfel der Gesundheit gut. Laut Statistik Austria liegt der heimische Apfelverbrauch bei 17 kg pro Kopf und Jahr.