Foto: Senninghof

Alpakas sorgen für Gesundheit am „Auszeithof“

In Österreich gibt es bereits 21 Auszeithöfe, drei davon sind in Niederösterreich. Der Senninghof, der Hof Schwechatbach und „Tierisch Gsund“ nutzen ihre Ressourcen als Bauernhöfe bewusst zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.

Vorreiter ist der Senninghof in der Gemeinde Kirchstetten, der am 18. April 2019 die Green Care-Auszeithofplakette überreicht bekommen hat. Helga und Aidan Swanton bieten gemeinsam mit Tochter Claire im Bezirk St. Pölten-Land ein ganz besonderes Angebot für Erholungssuchende an. Mit einer zwölfköpfigen Alpakaherde wird hier nicht nur Landwirtschaft gelebt, sondern es werden auch Gesundheitsmaßnahmen für Körper und Geist angeboten. Urlaub am Bauernhof sowie der Ab Hof-Laden runden das Angebot ab.

Psychotherapie, Supervision, Coaching oder doch eine medizinische Heilmassage – am Senninghof ist all dies möglich. Die notwendige Berufserfahrung und Ausbildung bringen Helga Swanton als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach sowie ihre Tochter Claire ein, die als Masseurin am Betrieb arbeitet. Gemeinsam mit Ehemann Aidan bewirtschaftet Helga Swanton als Betriebsleiterin den Hof. Unterstützung bekommen sie von der ganzen Familie, den Töchtern Claire und Sally sowie von Mutter Herta Sonnenschein. Insgesamt arbeiten vier Generationen am Betrieb mit. Von der Uroma bis zur Urenkelin trägt jeder seinen Teil zum Betriebserfolg bei.

Das Herzstück des Hofes ist eine Alpakaherde. Fünf Hengste und sieben Stuten liefern nicht nur Wolle zum Stricken, für Bettdecken und Filzprodukte, die im Hofladen verkauft werden. Sie sind auch die Stars der beliebten Alpaka-Wanderungen. „Wir hatten die Idee, Alpakas zu züchten. Die Voraussetzungen am Hof waren gegeben und wir wollten damit die landwirtschaftliche Nutzung erhalten. Gleichzeitig bringe ich durch meine Grundberufe die Voraussetzungen mit, um tiergestützte Interventionen und Aktivitäten mit Alpakas anzubieten“, erklärt Helga Swanton stolz.

Aber nicht nur die Familie blickt voller Stolz auf das Projekt. Auch Robert Fitzthum, Obmann des Vereins Green Care Österreich, zeigt sich vom Betriebskonzept überzeugt: „Familie Swanton zeigt, wie man das vielfältige Potenzial, das ein Bauernhof mitbringt, am besten nutzen kann. Zusätzlich werden persönliche Kenntnisse und Ausbildungen am Hof integriert. Der Senninghof ist ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig die Möglichkeiten im Rahmen von ‚Green Care – Wo Menschen aufblühen‘ für land- und forstwirtschaftliche Betriebe sind. Es muss nicht immer der klassische Weg sein, um erfolgreich zu sein.“

Das neue Betriebskonzept ist für die gesamte Gemeinde vielversprechend. „Der Auszeithof in einem Ort, bestehend aus sechs Häusern mit 15 Einwohnern, könnte nicht besser gelegen sein. Wo kann man Ruhe für Körper und Geist besser finden, als hier in Senning“, so Paul Horsak, Bürgermeister von Kirchstetten.