Foto: agrarfoto.com

Äthanolhersteller erwartet bessere Geschäfte

CropEnergies, Mitglied der Südzucker-Gruppe und einer der führenden europäischen Hersteller von erneuerbarem Ethanol, hat aufgrund hoher Ethanolpreise und der zuletzt wieder gesunkenen Preise an den Rohstoffmärkten seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 erhöht. Das Mannheimer Unternehmen erwartet bei einem Umsatz von 1,47 bis 1,57 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,08 Mrd. Euro) ein operatives Ergebnis von nunmehr 215 bis 265 Mio. Euro.

Die Prognose basiere auf der Annahme eines normalisierten Mobilitätsverhaltens. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges seien allerdings schwer abzuschätzen, teilt das Unternehmen mit. Aus heutiger Sicht geht CropEnergies grundsätzlich davon aus, dass ausreichend Rohstoffe für die Produktion von erneuerbarem Ethanol sowie Lebens- und Futtermitteln zur Verfügung stehen werden. Die weitere Verfügbarkeit und die Preisentwicklung auf den Energiemärkten seien zum aktuellen Zeitpunkt und vor dem Hintergrund der politischen Entwicklungen jedoch schwer absehbar.

Ferner wird erwartet, dass die EU-Mitgliedstaaten ihre Beimischungsziele für Biokraftstoffe im Wesentlichen aufrechterhalten und dies eine hohe Kapazitätsauslastung ermögliche. Zudem geht CropEnergies davon aus, dass die im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zumindest teilweise über höhere Absatzpreise für Ethanol sowie für Lebens- und Futtermittel kompensiert werden können.