Foto: Jürgen Mück

Fachschule Warth öffnet die Türen

 

Am 14. Oktober 2022 findet ab 13.30 Uhr der Tag der offenen Tür der LFS Warth statt, bei dem es detaillierte Informationen zur Ausbildung im Festsaal durch die Direktion gibt. Jede Viertelstunde starten Führungen durch die Schule, das Internat, die Lehrwerkstätten und den Lehrstall. Die letzte Führung beginnt um 16.30 Uhr. Zusätzlich finden in den kommenden Monaten laufend individuell vereinbarte „Guided Tours“ – also Schulführungen – statt.

Das Ausbildungsangebot der Fachschule Warth umfasst die beiden 3-jährigen Fachrichtungen „Landwirtschaft“ sowie „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“, die mit dem Facharbeiterbrief und der Mittleren Reife abschließen. Seit zwei Jahren wird der 4-jährige Ausbildungszweig „Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum“ geführt. Die neue Fachrichtung umfasst die Schwerpunkte Alten- und Behindertenarbeit, inklusive Pflegeassistenz und Green Care. Für Personen mit Berufserfahrungen ist ein Einstieg in den dritten Jahrgang möglich. Dies ist ein Berufsfeld mit sehr guten Zukunftsaussichten. Auch sehr gute Jobchancen haben Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Ausbildung Metallbearbeitung (12. Schulstufe). Die Metallbearbeitung kann im Anschluss an die 3-jährige Fachschule absolviert werden und wird in Zusammenarbeit mit der Landesberufsschule Neunkirchen geführt.

Warth ist auch Standort der NÖ Imkerschule, der Greenkeeper-Akademie (Ausbildung für Golf- und Sportplatzwarte) sowie der Agrar- und Waldwerkstatt.

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsangeboten bietet auch die Schul-Website, wo Videos einen informativen Überblick der Ausbildungsangebote geben. Zudem gibt es auf den Social-Media-Kanälen YouTube, Facebook und Instagram umfassende Informationen zur Fachschule Warth in ansprechender Form.

Anmeldung für die 1. Klasse ist im Sekretariat (werktags von 8.00 bis 15.00 Uhr) und online möglich. Das Anmeldeformular zum Schulbesuch steht auf der Schul-Website www.lfs-warth.ac.at zum Download bereit.