Foto: agrarfoto.com

EU Milchwirtschaft tagt im Oktober in Wien

Österreich ist heuer Gastgeberland für den Jahreskongress des Verbandes der Europäischen Milchindustrie, er findet von 16. bis 19. Oktober in Wien statt. Der Jahreskongress steht heuer unter dem Generalthema „Die Europäische Milchlandschaft gestalten“.

Einen Themenschwerpunkt bildet am Donnerstag, 17. Oktober, der Bereich Nachhaltigkeit. Teilnehmen wird unter anderem Alexander Bernhuber als Mitglied des Umweltausschusses im Europäischen Parlament. Referieren werden auch Jürgen König von der Universität Wien, außerdem findet mit Vertretern der Verpackungswirtschaft eine Podiumsdiskussion statt. Anschließend werden von Angelo Rossi aus Italien, Marin Bozic von der Universität Minnesota/USA und Holger Thiele vom ife-Institut in Kiel/Deutschland die Prognosen für den Milchmarkt analysiert.

Am Freitag steht zunächst die Agrar- und Milchpolitik auf dem Programm. Zu Wort kommen unter anderem VÖM-Präsident Petschar, EDA-Präsident Nalet, Bundesministerin Patek, der neu gewählte Präsident des Agrarausschusses im EU-Parlament, Norbert Lins, sowie Josef Braunshofer (Berglandmilch) als Vertreter der Molkereien. Es geht dabei um die zukünftigen politischen Rahmenbedingungen der Branche. Die globale Entwicklung der Milchwirtschaft und der weltweite Handel mit Molkereiprodukten werden mit David Walker aus Neuseeland, Francois Salamon von Schreiberfoods Europe und Marin Bozic erörtert. Abschließend stehen zum Themenbereich Milchmarketing Referate von Michael Blass von der AMA-Marketing, Jaap Petraeus von FrieslandCampina, Boyan Neytchev von Bel Groupe sowie von Andreas Steidl, Rewe Austria, auf dem Programm. Anmeldungen sind noch möglich, unter www.eda2019.eu.