Foto: Gregor Semrad/WINZER KREMS – Sandgrube 13

Kellerschlüssel-Übergabe bei der Winzer Krems

Nach 30 Jahren als Geschäftsführer der Genossenschaft Winzer Krems – Sandgrube 13 hat Franz Ehrenleitner sein Amt mit der traditionellen Übergabe des Kellerschlüssels an Ludwig Holzer übertragen. Mit einem Festakt, der unter dem Motto „Einen großen Jahrgang erkennt man am perfekten Abgang“ stand, wurden die Verdienste von Ehrenleitner gewürdigt. Zahlreiche Mitarbeiter, Mitglieder, Freunde sowie prominente Gäste aus Politik und Kultur waren der Einladung gefolgt. „Als Geschäftsführer der Winzer Krems – Sandgrube 13 konnte ich gemeinsam mit meinem Team viele Meilensteine setzen und zahlreiche Herausforderungen erfolgreich meistern. Mit Tatkraft haben wir unsere Ziele verwirklicht. Ich bin stolz auf das Erreichte“, bedankte sich Ehrenleitner und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg. Neo-Geschäftsführer Holzer bedankte sich in seiner Antrittsrede für das entgegengebrachte Vertrauen und will in naher Zukunft den Export weiter ausbauen, Änderungen im Klimawandel verstärkt berücksichtigen sowie anstehende Investitionen tätigen.

Ehrenleitner hat als Geschäftsführer der Genossenschaft in das zentrale Presshaus mit Traubenverarbeitung in Krems mit standardisierten Normbottichen investiert und den Auf- und Ausbau des Vinothekkellers Bründlgraben zum einzigartigen historischen Kremser Kellerensemble veranlasst. Zudem entstand das erfolgreiche Marketingtool der Winzer Krems – Sandgrube 13. Weinerlebnis und Tourismusattraktion „Sandgrube 13 wein.sinn“ wird nach eigenen Angaben jährlich von über 30.000 Gästen besucht und lässt diese hinter die Kulissen des edlen Rebsaftes blicken. Auch der Aufbau eines Eigenvertriebs in Passau/Deutschland gemeinsam mit Nachfolger Holzer kennzeichnet einen Meilenstein in der Karriere von Ehrenleitner. Darüber hinaus wurden zahlreiche Kooperationen im Eventbereich, wie etwa mit dem Wiener Opernball und der Spanischen Hofreitschule, die auf der Mitbegründung des Kunst- und Kulturfestivals „Glatt & Verkehrt“ 1995 fußen, geschlossen.

Als Anerkennung für seine Verdienste wurden Ehrenleitner im Rahmen des Festaktes das Große Ehrenzeichen in Silber des Raiffeisenverbandes sowie die Silberne Ehrennadel der NÖ Wirtschaftskammer übergeben.