Wieselburger Messe mit Forstschwerpunkt
Von 27. bis 30. Juni 2019 findet wieder die traditionelle „Wieselburger Messe“ statt. Einen wichtigen Schwerpunkt im agrarischen Programm stellt dabei die Forstwirtschaft und -technik dar. Das Forstgelände präsentiert sich heuer räumlich und inhaltlich erweitert. So werden erstmals an den vier Messetagen verschiedene Themenschwerpunkte mit fachlich hochstehendem Vortragsprogramm in einem dafür vorgesehenen Zelt samt Bühne präsentiert.
Der Donnerstag, 27. Juni, steht dabei unter dem Motto „Wald-Dialog“, wobei speziell die neuen Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels angesprochen werden. Die Klimaerwärmung, der Forstschutz und die Wiederaufforstung stehen hier ebenso im Fokus wie etwa die richtige Baumartenwahl. Am Freitag steht der „Treffpunkt der Forstwirtschaft“ auf dem Programm. Neben dem Klimawandel wird hier auch die Digitalisierung im Wald thematisiert. Hochkarätige Redner unterstreichen den Stellenwert dieses Fachtages. Der Samstag ist dem „Tag der Jagd“ gewidmet, dabei sind unter anderem Vorträge über Drohneneinsätze im Jagdbetrieb und Podiumsdiskussionen mit Jagdexperten zum viel beachteten Thema „Der Wolf in Österreich“ vorgesehen. Am Sonntag, 30. Juni, wird den Messebesuchern der Wald mit all seinen Funktionen nähergebracht, es wird auch auf die Vorteile des Baustoffes Holz hingewiesen.
Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem der Landesentscheid Forst der Landjugend, der am Sonntag stattfindet. Am Samstag und Sonntag geht der 8. Österreichische Motorsägen-Holzschnitzer-Event über die Bühne. Bereits an den Tagen zuvor (Donnerstag und Freitag) werden bekannte Motorsägen-Schnitzer ihre Fähigkeiten demonstrieren. Weiters werden im Verlauf der Messe die neuesten Forstmaschinen vorgeführt. Nähere Informationen sind unter www.messewieselburg.at zu finden.