Foto: Wieselburger Messe

Wieselburger Messe naht mit großen Schritten

Die Wieselburger Messe von Donnerstag, 28. Juni bis Sonntag, 1. Juli ist Niederösterreichs größte Messe. Rund 520 Aussteller bieten ein umfassendes Produktspektrum, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Neben dem land- und forstwirtschaftlichen Teil werden in Wieselburg die Bereiche „Bauen & Wohnen“, „Haushaltsausstattung“ und „Garten – Genuss – Freizeit“ abgedeckt.

Die traditionellen Schwerpunkte der Messe liegen zum einen in der Landwirtschaft, wo im Speziellen Tierhaltung und Grünlandwirtschaft im Vordergrund stehen. Im tierischen Bereich bildet heuer die „Rinderzucht“ den Mittelpunkt der Ausstellung. Unter dem Titel „Tierfamilien“ werden in der Tierhalle alle Zuchtverbände vertreten sein und auch die wichtigsten Zuchttierrassen wie Pferde, Rinder, Schafe, Schweine und Hühner ausgestellt und – wie der Titel sagt – jeweils auch mit Jungtieren dem interessierten Publikum präsentiert. Zum anderen wird aber auch der Forst- und Energietechnik wieder breiter Raum gewidmet, wobei in diesem Bereich das Forstzentrum hervorzuheben ist.

Unter der Schirmherrschaft von „So schmeckt NÖ“ steht wieder die kulinarische Versorgung im Freigelände 4. Grillweltmeister und Haubenkoch Adi Bittermann und sein Team werden während der Messe beste niederösterreichische Produkte aus der heimischen Landwirtschaft zubereiten und zum Verzehr anbieten.

In der „Landwirt-Halle“ Halle 12 bzw. in der Tierhalle findet man im Beratungszentrum der NÖ Landwirtschaftskammer Einrichtungen wie die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf, den NÖ Genetik Rinderzuchtverband, den NÖ Landesverband für Schafe und Ziegen, die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer, den Waldverband, das Futtermittellabor Rosenau, den Tiergesundheitsdienst, aber auch das Ländliche Fortbildungsinstitut, die Sozialversicherungsanstalt der Bauern oder die Landjugend, um Fragen rund um die Land- und Forstwirtschaft zu beantworten.

Einen wichtigen Schwerpunkt der „Wieselburger Messe stellt alljährlich die Forstwirtschaft und Forsttechnik dar. Der Themenbereich wurde überarbeitet und für 2018 gänzlich neu aufgestellt. Topaktuelle Innovationen und Technologien, sehenswerte Vorführungen und ein interessantes Fachvortragsprogramm stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Messe. Im dazugehörigen Rahmenprogramm geht etwa der Landesentscheid der der Landjugend, der Husqvarna Cup oder das 7. Österreichische Motorsägen-Holzschnitzer-Event über die Bühne.

Im tierischen Bereich steht 2018 die Rinderzucht im Mittelpunkt. In der Tierhalle (Halle 13) und dem zugehörigen Vorführring erwarten die Fachbesucher Tiervorführungen, Bewertungen und die einschlägige Beratung durch die Experten vor Ort. Überdies informiert der Verein „Arche Austria“ in Zusammenarbeit mit „ÖNGENE“ in der Halle 13 über seltene Haustierrassen.

Weitere Programmschwerpunkte im Vorführring bei der Tierhalle (Halle 13): Zuchtpräsentation NÖ Pferdezüchter, Holzrücken mit Pferden, Schafschervorführen und Hütehundevorführungen.

Die Wieselburger Messe wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet: Der Bauerntag des NÖ-Bauernbundes, Vorführungen im Bereich der Tierschau und im Forsttechnikzentrum gehören ebenso zum Programm wie das 4. Wieselburger Traktor-Veteranentreffen, der 9. Wieselburger Trachtentag mit tollem Gewinnspiel oder aber auch eine sehenswerte Kleintierausstellung in der Halle 11 (NÖ-Halle).

Quelle: Wieselburger Messe