Foto: gettyimages/sushaaa

Lagerhäuser erweitern Bienenmietservice

Aufgrund des Erfolges im Vorjahr erweitert das Lagerhaus sein Bienenmietservice heuer auf fünf Bundesländer und doppelt so viele Standorte wie 2018. Interessierte können sich ab sofort bis 15. April online registrieren und damit dieses Frühjahr Bienen im eigenen Garten oder am Balkon für zwei Monate ein Zuhause geben. Damit hat man die Möglichkeit, diese faszinierenden Insekten unter professioneller Anleitung aus nächster Nähe zu beobachten und schließlich den „eigenen“ Honig zu gewinnen.

„Insgesamt haben wir 2018 knapp 100 Bienenstöcke und damit etwa 1 Mio. Bienen vermietet. Aus diesem Grund bieten wir dieses Naturerlebnis-Angebot heuer auch Lagerhaus-Kunden in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten und Tirol an“, so der projektverantwortlicher Bereichsleiter der RWA Raiffeisen Ware Austria, Christoph Metzker. Im Vorfeld der Bienen-Übernahme gibt es eine professionelle und ausführliche Einschulung. Im Zuge der Retournierung wird im Lagerhaus ein Imkerfrühstück veranstaltet, bei dem man den Honig aus dem eigenen Stock unter Anleitung gewinnen und mit nach Hause nehmen kann.

Heuer bieten doppelt so viele Lagerhaus-Standorte das Mietservice an: Mit dabei sind in Niederösterreich Bruck/Leitha, Hollabrunn, Horn, Neulengbach, Strasshof und Ternitz sowie zusätzlich Korneuburg und Ernstbrunn. Nach Oberösterreich und in die Steiermark kommt das Service heuer erstmals und ist hier in Rohrbach und Eferding beziehungsweise Feldbach, Gleisdorf-Süd und Pischelsdorf verfügbar. Komplett neu ist das Angebot zudem in Kärnten (Feistritz, Feldkirchen, Klagenfurt und Wolfsberg) sowie in Kirchdorf in Tirol. Wer in der Nähe dieser Standorte wohnt und teilnehmen möchte, kann sich online unter www.kostbarmacher.at/bienen informieren und anmelden.