Foto: snowandbeef

„Snow & Beef“ in den Skigebieten

Unter dem Titel „Snow&Beef“ (www.snowandbeef.at) veranstaltet die ARGE Rind, der Zusammenschluss von rund 30.000 österreichischen Rinderbauern, bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit dem AMA-Grillclub und den drei Urlaubsregionen „Semmering-Waldheimat-Veitsch“, „Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn“ und „Schladming-Dachstein“ von 26. Jänner bis 16. März 2019 ein winterliches Grill- und Genussfestival der besonderen Art. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe, Hütten und Hotels bieten allen Wintersportgästen in dieser Zeit – sowohl am Berg als auch im Tal – Snow&Beef-Gerichte mit AMA-Gütesiegel beziehungsweise Biorindfleisch an. Herkunftskontrollierte Rindfleischqualität steht damit im Mittelpunkt der Speisekarten.

Mit „Snow&Beef“ haben die beliebtesten Wintersportarten des Landes zueinander gefunden: Skifahren und Wintergrillen. Denn schon zu den Kickoffs werden vor den Portalen einiger Betriebe der Regionen Grillprofis wie Zweifach-Weltmeister Adi Matzek und der österreichische Staatsmeister 2017, Thomas Wieser, Rindfleisch der Premiumkategorie, ausgezeichnet mit dem AMA-Gütesiegel, zubereiten – nach allen Regeln der Grillkunst und vor den Augen der Gäste. Dabei gibt es nicht nur delikate Rindfleischspezialitäten zu verkosten, sondern auch einiges für die eigene Grillkarriere zu lernen.

Für die Initiatoren steht vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Schließlich sind es überwiegend Landwirte, die Wiesen und Almen für den Skitourismus zur Verfügung stellen, und auf denen im Sommer Rinder grasen. Ziel von „Snow&Beef“ ist es, den Gästen höchste AMA-Gütesiegel- beziehungsweise AMA-Biosiegel-Produktqualität und landestypische Gerichte näherzubringen. Zudem wird mit dieser Initiative die positive Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft unterstrichen.