Lagerhäuser präsentieren digitale Handelsplattform
Das RWA-Tochterunternehmen RWA Invest GmbH und die deutsche BayWa AG beteiligen sich mit jeweils 11,3% am irischen Start-up FarmHedge Ltd. Dieses Unternehmen bietet einen innovativen digitalen Kanal, der den Vertrieb sowie die Kommunikation zwischen Landwirten und Agrarhandelsunternehmen maßgeblich erleichtert. Über eine entsprechende App können agrarische Erzeugnisse sowie Betriebsmittel rasch und effizient verkauft beziehungsweise eingekauft werden. Drei Lagerhaus-Genossenschaften bieten die App ihren Kunden bereits seit diesem Sommer erfolgreich an. Mit der Beteiligung sollen die Online-Handelsplattform FarmHedge in Österreich noch stärker verankert und darüber hinaus auch neue Märkte im Ausland erschlossen werden.
Nach dem kürzlich erfolgreichen Launch des neuen Lagerhaus-Onlineshops und dem neuen Landwirte-Onlineportal „Onfarming“ wird nun die digitale Handelsplattform FarmHedge forciert. Das irische Start-up hat 2017 als eines von sechs Unternehmen am Acceleration Programm des Agro Innovation Lab, der gemeinsamen Innovationsplattform von RWA und BayWa, teilgenommen. Dabei wurde die von FarmHedge entwickelte Online-Handelsplattform für den Agrarbereich weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht.
„Mit FarmHedge können die Lagerhäuser ihren Kunden künftig eine innovative digitale Plattform für die einfache und effiziente Abwicklung geschäftlicher Aktivitäten bieten. Damit verbreitern wir die Vertriebsmöglichkeiten und sorgen für eine beschleunigte sowie transparente Kommunikation in Richtung Landwirte“, erläutert RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf. „Mit der Beteiligung an FarmHedge setzen wir unsere erfolgreiche Strategie fort, innovative Unternehmen im AgTech- Umfeld zu fördern und sie bei der Skalierung ihres Geschäftsmodells als strategischer Partner zu unterstützen“, ergänzt Armin Sterlé, der Geschäftsführer der RWA Invest GmbH.
Während Onfarming mit verschiedenen Services die Fachkompetenz der Lagerhäuser repräsentiert, konzentriert sich FarmHedge als separate Applikation ausschließlich auf Handel und Vertrieb. Hier geht es darum, die im Geschäftskontakt gängigen Kommunikationswege um einen zusätzlichen mobilen Kanal zu erweitern, der besonders effizient, flexibel und transparent ist. Anstatt in das Lagerhaus zu fahren, anzurufen oder ein Mail zu schreiben, können Landwirte direkt über die App aktuelle regionale und saisonale Angebote aus dem teilnehmenden Lagerhaus einsehen oder selbst dem Lagerhaus Angebote machen.
Somit funktioniert FarmHedge als digitaler Marktplatz, bei dem der Landwirt ein Profil mit Angaben zu seinem Betriebszweig hinterlegen kann. In der Folge kann ihm das Lagerhaus Angebote offerieren, die zu seinem Profil passen. Das umfasst die Abnahme agrarischer Erzeugnisse ebenso wie den Bezug von Betriebsmitteln wie Saatgut, Pflanzenschutzmittel, Diesel oder Heizöl. Gleichzeitig kann der Landwirt dem Lagerhaus bekanntgeben, welche Produkte in welcher Qualität und Menge er gerne verkaufen würde. Klare Vorteile der App sind, dass Angebot und Nachfrage übersichtlich und einfach dargestellt werden, Angebote gleichzeitig an die jeweiligen Bauern herausgegeben werden sowie die Kommunikation über den mobilen Kontakt jeweils sehr rasch erfolgt.
„FarmHedge ist ein großartiges Tool für agrarische Handelsunternehmen und Landwirte. Digitale Kommunikationswege werden etabliert und so die Geschäftsbeziehung zwischen Handel und Landwirten revolutioniert. RWA und BayWa haben den Wert unserer Handelsplattform erkannt und sind starke strategische Partner, um diese nun erfolgreich am Markt zu verankern“, betont FarmHedge-Geschäftsführer John Garvey.
In den Lagerhaus-Genossenschaften Absdorf-Ziersdorf, Hollabrunn-Horn sowie Wiener Becken steht FarmHedge den Kunden bereits seit diesem Sommer zur Verfügung. Dieser Service soll in Zukunft auch von weiteren Lagerhaus-Genossenschaften aus anderen Regionen angeboten werden. Darüber hinaus verfolgt die RWA mit der nun getätigten Beteiligung das Ziel, FarmHedge auch in ausländischen Märkten zu verankern.