Foto: RWA

RWA stellte Start Ups für Agro Innovation Lab vor

Am Demo Day des Agro Innovation Lab – der Innovationsplattform von Raiffeisen Ware Austria AG (RWA) und der deutschen BayWa AG – wurden die Erfolge des Acceleration Programms (AIL) 2018, das sechs europäische AgTech Start-ups auf dem Weg zum Markterfolg unterstützte, präsentiert. Es ist ein breites Spektrum an Innovationen, die im Rahmen des Programms für den Markteintritt vorbereitet beziehungsweise für die Business-Modelle erarbeitet wurden. Dieses reicht von nachhaltiger Lebensmittelverpackung aus Stroh, einem sensorengesteuerten Fitnesstracker für Pferde, einer Onlineplattform für die Direktvermarktung für Obst über einen Sensor mit dazugehöriger Software für die Füllstandsanzeige in Futtersilos bis hin zu einem Spray, der bei Pflanzen den Stickstoffausstoß reduziert sowie solarbetriebener und miteinander vernetzter Rasenmähroboter-Flotten.

„Ich bin unsagbar stolz auf das Agro Innovation Lab als in Europa einzigartiges Vehikel zur Förderung von bahnbrechenden und richtungsweisenden Innovationen entlang der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Wir fördern heuer bereits zum dritten Mal erfolgreich Start-ups aus aller Welt und unterstützen diese dabei, ihre zündenden Ideen der breiten Landwirtschaft zugänglich zu machen. Eine Win-win-Situation für den Fortschritt, die Start-ups und die Landwirte, in deren Auftrag wir arbeiten“, so RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf im Zuge des Demo Days, der im „Wiener Reaktor“ abgehalten wurde.

2018 hätten sich aus der Vielzahl an Bewerbungen vor allem Start-ups aus Europa für geeignet erwiesen. „Dies zeigt, dass auf unserem Kontinent ein großes Potenzial besteht, mit dem wir die Zukunft der Landwirtschaft gestalten und für die österreichische Landwirtschaft nutzbar machen können“, so AIL-Geschäftsführer David Saad.

Sechs Start-ups erhielten im Frühjahr 2018 im Zuge einer intensiven Selektion als Beste aus insgesamt 252 Bewerbungen eine Einladung zum AIL-Programm des Agro Innovation Labs. In den vergangenen fünf Monaten hat das AIL den Teilnehmern Zugang zu Know-how, Netzwerk sowie Kunden der beiden Konzerne geboten und darauf basierend bei wichtigen Schritten in Richtung Marktreife unterstützt.