Welser Messe und AgroTier 2024
Nach sechsjähriger Pause öffneten die AgroTier und die Welser Herbstmesse erneut ihre Tore und boten spannende Einblicke in die Zukunft der Landwirtschaft.
Mit 280 Ausstellern deckte die AgroTier den Schwerpunkt der Innenwirtschaft hervorragend ab. Ergänzende Beratungsstände sowie das umfangreiche Programm der Tierzuchtverbände setzten dabei wertvolle Akzente.
Die AgroTier, als Fachmesse für Tierzucht und Tierhaltung, brachte modernste Technologien und gezielte Informationen direkt zu den Landwirten – insbesondere zu den vielen Familienbetrieben, die das Rückgrat der heimischen Landwirtschaft bilden.Den offiziellen Auftakt der Messe bildete die feierliche Eröffnung durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und Landwirtschaftsminister Mag. Norbert Totschnig am 5. September 2024.
Die Messe setzte in diesem Jahr starke Akzente in den Bereichen Regionalität und Innovation. Geboten wurden spannende Highlights für landwirtschaftliche Betriebe und Tierhalter. Schwerpunkte waren innovative Lösungen für Tierwohl, Innenwirtschaft und Grünlandbewirtschaftung.
Ein weiteres Highlight der Messe war der beliebte Genussmarkt in Halle 19, der unter dem Motto „Total regional“ kulinarische Köstlichkeiten aus Oberösterreich präsentierte. Die Besucher konnten sich an regional hergestellten Produkten erfreuen und diese direkt vor Ort kosten und kaufen.
Von Ziegenmilch-Eis im Goaßcafè bis hin zu Honigprodukten aus dem Bienenladen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Interaktive Stationen wie die Backstube der Seminarbäuerinnen oder das „KORNgenial“-Projekt machten den Genussmarkt zu einem Erlebnis für die ganze Familie.
Gerade die Tierverbände und auch der Tiervorführring war der Mittelpunkt der Tierhalter. Dem Fachpublikum wurde mit 90 Elitekühen der Rassen Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein und Jersey ein Gesamtüberblick über die hohe Qualität der heimischen Rinderzucht geboten. Zusätzliches Highlight war der ÖJV-Bundesländercup der österreichischen Jungzüchter sowie rund 60 Jungrinder, vorgeführt und präsentiert von den Bambinis bis zum Jungzüchterprofi. Die abwechslungsreiche Mischung aus Schauwettbewerb, Informationen für Rinderzüchter und ein Jungzüchter-Showprogramm bewiesen informative Messetage in Wels.
Im Schweinebereich stand die Ausstellung unter dem Motto „Schweinehaltung im Wandel der Zeit“ und lieferte auch für Konsumenten interessante Einblicke in die heimische Schweinehaltung. Kulinarisch war der Gustino-Grillpavillon das Highlight der Messe.
Die Vielfalt der österreichischen Pferdezucht wurde beim 50-jährigen Jubiläum von Pferd Austria gewürdigt, wobei besondere Pferderassen und digitale Services rund um die Pferdezucht vorgestellt wurden. Ebenfalls konnten verschiedene Schaf-, und Ziegenrassen in den Landwirtschaftshallen besichtigt werden.
Ein Highlight der AgroTier war der „Güllepark“, der mit täglichen Live-Vorführungen moderne Techniken zur Gülleausbringung und Grünlandpflege in den Mittelpunkt stellte.
Das Finale des Lintrac Supercups fand im Rahmen der Messe in Wels statt und bot den besten Traktorfahrern des Alpenraums die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach spannenden Wettkämpfen und herausfordernden Aufgaben konnte sich Jonas Alber aus Südtirol den Gesamtsieg sichern. Mit Präzision und Geschick hat er sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und sich den Titel des besten Traktorfahrers verdient.