Foto: agrarfoto.com

Wer nicht im Internet ist, bleibt unsichtbar

Das Land Oberösterreich fördert bäuerliche Betriebe bei der Erstellung einer eigenen Vermarktungs-Homepage. Nach der Auszahlung der ersten Tranche im Juni 2018 im Ausmaß von 57.000 Euro wurde vergangenen Donnerstag, der zweite Teilbetrag in Höhe von 135.000 Euro an 149 landwirtschaftliche Betriebe überwiesen. Ihnen werden 50% der Nettokosten beziehungsweise maximal 1.000 Euro für professionelle Dienstleistungen wie das Webdesign subventioniert.

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger hat die Fördermaßnahme initiiert: „Unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind bereits Profis in der Produktion, nun rückt auch der Bereich Marketing immer mehr in den Fokus. Auf der eigenen Homepage können Bäuerinnen und Bauern sich selbst und den Betrieb vorstellen, die moderne Landwirtschaft präsentieren sowie die eigenen Produkte vermarkten.“ Das fördere den Austausch zwischen den bäuerlichen Produzenten und der restlichen Bevölkerung und damit das gegenseitige Verständnis. Wer nicht im Internet vertreten sei, bleibe unsichtbar.

Die Einreichfrist für die Förderaktion wurde mit Jahresende 2018 abgeschlossen, 276 Anträge wurden bisher positiv bearbeitet. Eine dritte und letzte Tranche an Fördermitteln für die noch 60 offenen Subventionsfälle wird für Juni 2019 von der Abteilung Land- und Forstwirtschaft vorbereitet.