Foto: ÖHV

Weinberger besprach Bodenverbrauch mit Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Kurt Weinberger, der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung und langjähriger Kämpfer für den Erhalt der Böden, haben vor Kurzem in einem Gedankenaustausch über eines der brennendsten heimischen Umweltprobleme gesprochen: den Bodenverbrauch. Van der Bellen zeigte sich dabei sehr besorgt über diese Fehlentwicklung. Mit immer weniger Boden wird die Versorgung unseres Landes mit heimischen, regionalen Lebensmitteln gefährdet. Wichtiger Wasser- und CO2-Speicher geht verloren und die Artenvielfalt leidet darunter.

„Diese Erde, dieser Kontinent ist gut zu uns. Aber wie gut sind wir zu unserer Erde?“ – mit diesen Worten hatte Bundespräsident Van der Bellen die diesjährigen Salzburger Festspiele eröffnet. „Dies sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Zum Wohle unserer Kinder und Kindeskinder müssen wir unseren Planeten in einem ordentlichen Zustand übergeben. Dazu ist ausreichend fruchtbarer Boden unerlässlich“, betonte Weinberger.