Foto: agrarfoto.com

Waitz erfreut über Beschluss des Renaturierungsgesetzes

 

Gerade wurde das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur im Plenum des Europaparlaments von einer Mehrheit aus Grünen, Sozialdemokrat*innen und Liberalen beschlossen.

Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen und Ko-Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, sagt: „Die Absage der ÖVP an Klima- und Naturschutz ist unverantwortlich und de facto Arbeitsverweigerung. Erfreulich ist, dass trotz der ÖVP-Desinformationskampagne gegen Umweltschutz eine progressive Mehrheit das Gesetz weitergebracht hat. Dieses Gesetz ist wichtig für unser aller Überleben. Allein letztes Jahr starben 61.000 Menschen in Europa aufgrund der massiven Hitzewellen. Es geht dabei nicht nur um Lebensräume von Tieren und Insekten oder Naherholungsgebiete für Menschen, sondern auch um den Schutz vor Umweltkatastrophen und um zeitnahe Klimaanpassungsmaßnahmen. Indem wir den Flüssen wieder Raum geben, Wälder wieder aufforsten, naturnaher bewirtschaften und versiegelte Flächen begrünen, schützen wir uns vor Hochwasser, Dürre und Wetterextremen.“