Foto: agrarfoto.com

Vollmilchpulver mit deutlichen Abschlägen

Einen erneut deutlichen Verlust, diesmal von -7,4%, verzeichnete der Preisindex der neuseeländischen Handelsplattform GlobalDairyTrade (GDT) bei der jüngsten Auktion am Dienstag dieser Woche. Dabei wurde Vollmilchpulver mit den größten Abschlägen gehandelt. Das umsatzstärkste Produkt an der GDT erlöste nur noch 2.548 USD/t (2.784 Euro/t) und somit um 10,9% weniger als bei der vorangegangenen Auktion Anfang August. Mit Ausnahme von Cheddar drehten auch andere an der GDT gehandelten Milchprodukte ins Minus.

So stürzte der Durchschnittspreis für wasserfreies Milchfett (Butteröl) um 5,3% auf 4.452 USD/t (4.863 Euro) und für Magermilchpulver um 5,2% auf 2.333 USD/t (2.549 Euro) ab. Butter verlor 3% und wurde im Mittel aller Kontrakte für 4.539 USD/t (4.959 Euro) gehandelt. Nur Cheddar erlöste einen Preiszuwachs von 5,8% und notierte damit im Schnitt bei 4.127 USD/t (4.508 Euro). Während Buttermilchpulver nicht verfügbar war, wurde Lactose abermals nicht angeboten.

Bei der jüngsten Auktion wurden Molkereiprodukte im Umfang von 33.580 t verkauft, das war eine leichte Steigerung gegenüber dem Event davor. Die Zahl der teilnehmenden Bieter stieg auf 159 ebenso leicht an.