Foto: agrarfoto.com

Und wo sind die Ergebnisse?

Der Versuchsbericht 2019 „Ergebnisse pflanzenbaulicher Versuche der land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen der Steiermark“ ist online gegangen. Nachzulesen und herunterzuladen ist er unter  www.versuchsreferat.at

Der Bericht gibt einen Überblick über die vielfach mehrjährigen Versuche der letzten Jahre zu aktuellen pflanzenbaulichen Fragen mit den Schwerpunkten Körnermais, Ölkürbis, Getreide, Soja und Körnerhirse. Intensiv wurde vor allem die sachgerechte und wirtschaftliche Düngung mit Mineraldünger und Gülle bearbeitet, aber auch viele andere pflanzenbauliche Fragen wie Sorten, Sätechnik, Bodenbearbeitung usw. wurden behandelt.

Die Versuche wurden weitgehend mit praxisüblichen Maschinen und Geräten bearbeitet und unterliegen praxisüblicher Bewirtschaftung und Kulturführung, sie wurden aber alle nach wissenschaftlichen Kriterien geführt und ausgewertet. Damit sind die Ergebnisse für Praktiker, Beratungs- und Lehrkräfte eine wichtige Hilfe für ihre Arbeit und die Ergebnisse können direkt in die Praxis übertragen werden.

Außerdem sind auf der Homepage zusätzliche Informationen über aktuelle Versuchspläne und Fachbeiträge, sowie die Versuchsberichte früherer Jahre bereitgestellt. Der für 23. Juni 2020 vorgesehene Feldtag kann wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden .


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683