Foto: UBV Salzburg

UBV Salzburg lud zu Diskussion

 

Am 17. März 2024 fand die Mitgliederversammlung in Kuchl statt. Obmann Josef Tiefenbacher gab den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit des UBV Salzburg und die Tätigkeiten der Kammerräte.

Danach informierte Forstmeister Dipl.-Ing. Gregor Grill von der Landwirtschaftskammer Salzburg über das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Dabei wurde bald klar, dass es für die Landwirtschaft in Zukunft noch mehr Bürokratie und höhere Auflagen geben wird. Er stellte auch fest, dass in vielen Fällen falsche Maßstäbe zur Beurteilung der Lebensräume und Beständen herangezogen werden und sich diese fälschlicherweise auf dem Papier in einem schlechten Zustand befänden.

Der zweite Gastredner, Leo Steinbichler berichtete uns, wie schwierig der Kampf um eine voll umfängliche Herkunftskennzeichnung ist und wie wichtig sie für die Österreichische Landwirtschaft wäre. Der Vorstand der UBV Salzburg bedankt sich bei den Vortragenden und den Mitgliedern für die angeregte Diskussion und den Meinungsaustausch untereinander.