Foto: LFS Hollabrunn

Triple-A an LFS Hollabrunn

 

Zum zweiten Mal startete an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn der Erwachsenenbildungskurs A3. Die Abkürzung steht für Animal Assisted Activities und beschreibt gleichzeitig das Ausbildungsziel, das Zertifikat „Geprüfte Fachkraft für Tiergestützte Arbeit“.

14 Teilnehmerinnen aus mehreren Bundesländern werden sich bis Juni 2024 unter anderem mit Tierhaltung, Tiertraining, Verhaltenslehre, Methodik und Kommunikation auseinandersetzen und sich so auf tiergestützte Einsätze mit verschiedenen Klient*innengruppen in unterschiedlichen Settings vorbereiten. Dabei werden im Kurs theoretische und praktische Inhalte miteinander verknüpft.

Mit der Absolvierung der Ausbildung eröffnet sich für landwirtschaftliche Betriebe eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit, zumal sich die Teilnehmerinnen ihre Angebote nach Erlangung des Zertifikats mit dem Green Care- Gütesiegel zertifizieren lassen können.

Auch Interessierte, die im Rahmen ihres Berufsumfeldes gerne tiergestützt arbeiten wollen und selbst keinen Betrieb haben, sind im Kurs herzlich willkommen. Im vergangenen Schuljahr bekamen 16 Teilnehmerinnen ihr Zertifikat überreicht, die nun großteils im tiergestützten Bereich tätig sind.