Foto: BML / P.Gruber

Staatspreis Wald 2022 an eine waldsetzen.jetzt

 

Am 3. Oktober 2022 verlieh Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig der Plattform Waldsetzen.jetzt den Staatspreis Wald in der Kategorie „Innovation“.

Die Initiative fördert die Zusammenarbeit von Waldbesitzern und Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Vereinen: Freiwillige setzen klimafitte, enkeltaugliche Mischwälder und tragen so zur weiteren Entwicklung heimischer Wälder bei.

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig konnte am 3. Oktober 2022 im Marmorsaal des Ministeriums sechs  Preisträger mit dem Staatspreis Wald auszeichnen. „Unser Ziel mit dem Staatspreis Wald ist, nachhaltige Initiativen der heimischen Waldbewirtschaftung vor den Vorhang zu holen. Auch heuer wurden wieder zahlreiche innovative Projekte eingereicht. Der Schutz unserer Wälder lebt von engagierten Menschen, die mutig neue Wege gehen und so diesen Naturschatz für nächste Generationen erhalten“, betont Landwirtschaftsminister Totschnig.

Viktoria Hutter, Thomas Göttinger und Manfred Ergott als Vorstand der Plattform Waldsetzen.jetzt durften den Preis entgegennehmen. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei Jahre nach der Gründung der Plattform so viel Anerkennung erhalten!“, zeigt sich Waldsetzen.jetzt-Obmann Thomas Göttinger erfreut und führt weiter aus: „Mehr als 50.000 Bäume konnten gepflanzt werden. Einige hundert Freiwillige stellten ihr persönliches Engagement für die Umwelt unter Beweis.“

Die nächsten Aktionstage stehen unmittelbar bevor, weitere Unternehmen wollen noch im Herbst zum Bäume pflanzen in den Wald und sich dabei viel positive Energie für den Berufsalltag holen. Denn eines ist gewiss: Waldsetzen.jetzt ist Teambuilding auf einem völlig neuen Niveau. Waldbesitzer, die Unterstützung bei der Aufforstung ihrer Flächen benötigen, melden sich unter info@waldsetzen.jetzt.  Weitere Infos gibt es unter www.waldsetzen.jetzt

Die Plattform Waldsetzen.jetzt wird gefördert vom NÖ Landschaftsfonds und unterstützt vom Waldverband NÖ und proHolz NÖ.