Foto: Arche Noah

Spenden an ARCHE NOAH steuermindernd

 

ARCHE NOAH, dem Verein zur Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt, wurde kürzlich das „Österreichische Spendengütesiegel“ (OSGS) verliehen. „ARCHE NOAH Unterstützer haben jetzt auch die offizielle Garantie, dass ihre Spenden und Beiträge besonders transparent, verantwortungsvoll und sparsam eingesetzt werden – und dass sie dort Wirkung entfalten, wo sie gebraucht werden: bei der Erhaltung und Weiterentwicklung der Kulturpflanzenvielfalt“, freut sich  Geschäftsführer Volker Plass.

Geprüft wurde der Verein von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungskanzlei sowie der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in einem aufwändigen Verfahren. Die drei letzten Jahresabschlüsse wurden gründlich durchleuchtet, über 300 Prüfungskriterien dabei angelegt und: ARCHE NOAH wurde ein einwandfreies Prüfungszeugnis ausgestellt!

Das Österreichische Spendengütesiegel (OSGS) steht für Sicherheit und Transparenz beim Spenden. „Das Spendengütesiegel stärkt das Vertrauen, dass Spenden ordnungsgemäß, zweckbestimmt und wirtschaftlich eingesetzt werden“, versichert Volker Plass. Alle Spendengütesiegel-Organisationen verpflichten sich, die umfassenden Kriterien des OSGS zu erfüllen und damit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Sie haben ein strenges Prüfverfahren durchlaufen und lassen sich einmal jährlich von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungskanzlei kontrollieren.

„Über 17.000 Menschen unterstützen ARCHE NOAH mit ihren Beiträgen und Spenden. Mit diesem Geld erhalten wir das Saatgut von 5.500 Sorten, über 1.100 alte Obstbäume und wir finanzieren damit auch unsere Kampagne für ein vielfaltsfreundliches EU-Saatgutrecht. Ohne Spenden könnten wir diese Arbeit nicht leisten und unsere Unterstützer:innen haben mit dem Spendengütesiegel jetzt die ganz besondere Garantie, dass das Geld dort ankommt, wo es die größte Wirkung entfaltet“, erläutert Plass.