Sie machen Landwirtschaft digital sichtbar
Beim ernte.dank.festival am Wiener Heldenplatz wurde der Austrian Land- und Forst Influencer Award (ALFI-Award) verliehen. Der Verein Wirtschaften am Land (WAL) zeichnete damit erneut jene Bauern aus, die Landwirtschaft digital sichtbar machen. Die Sieger erhielten Gutscheine im Gesamtwert von 3.500 Euro.
In der Kategorie INFLUENCER konnte sich der burgenländische Ackerbauer Markus Holzschuster durchsetzen. Er begeistert seine mittlerweile mehr als 50.000 Follower mit unterhaltsamen Einblicken in und aus der Traktorkabine und räumt dabei mit landwirtschaftlichen Klischees auf. Katharina Schmitt, Landwirtin aus der Steiermark, gewann die DURCHSTARTER-Wertung. Sie setzt auf ihrem Hof auf Diversität und berichtet auf Social Media über Rindermast, Ackerbau,
Die Agrar-Influencer zeigen eindrucksvoll, welche Möglichkeiten uns soziale Medien dabei bieten, um die Menschen auf neuen Wegen für unsere tägliche Arbeit zu begeistern.“ Das Publikumsvoting brachte rund 30.000 Stimmen, die Beiträge erzielten mehr als 1,3 Millionen Aufrufe. Grünlandbewirtschaftung und vieles mehr.
Die Gewinner:
In der Kategorie INFLUENCER (>5.000 Follower auf Instagram):
- Markus Holzschuster @markusholzschuster
- Sebastian Bauer, @bauaranger
- Verena Schöllauf und Bernhard Moitzi, @landwirtschaft.moosbauer
In der Kategorie DURCHSTARTER (<5.000 Follower auf Instagram):
- Katharina Schmitt, @familie.schmitt.agrar
- Elisa Rauch, @hochegghof_eisinger
- Vera Haubenwaller, @veras.hofleben