Foto: abz Hagenberg

Schülerin des ABZ glänzt in Paris

 

Magdalena Märzinger aus Nebelberg im Bezirk Rohrbach, Schülerin des Agrarbildungszentrums Hagenberg, durfte Österreich gemeinsam mit Sebastian Kirchner von der LFS Bruck an der Glocknerstraße beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb (Rinder) in Paris vertreten. Magdalena hatte im Vorjahr sowohl den Landes- als auch den Bundessieg errungen. Hervorragend vorbereitet und betreut wurde sie von Johannes Penz vom RZO sowie Ing. Christian Stanger vom abz Hagenberg.

Am Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb nahmen 65 Schülerinnen und Schüler aus 28 europäischen Ländern teil. Magdalena und Sebastian landeten im hervorragenden vorderen Drittel. Zu beurteilen waren binnen einer Stunde je 2 Kühe der Rassen Brown Swiss und Limousin – eine große Herausforderung für unsere Fleckviehzüchter. Wie wichtig der Englischunterricht ist, realisierten die Teilnehmer beim Ausfüllen der englischen Tierbeurteilungsformulare und den anregenden Gesprächen mit den Schülerinnen aus anderen europäischen Ländern.

Magdalena war übrigens auch beim Bundeshauswirtschaftswettbewerb in Bruck an der Glocknerstraße im Siegerteam.

Auch die nächsten Hagenberger/innen stehen schon in den Fußstapfen ihrer großen Vorbilder: Das Team des abz Hagenberg konnte beim Bundestierbeurteilungswettbewerb an der LFS Pyhra (Nö.) den hervorragenden 2. Platz erreichen und stellte mit Johanna Fröschl aus Bad Kreuzen wieder die Bundessiegerin in der Kategorie Bewertung Feckvieh. Eine tolle Leistung!