Foto: LK NÖ/Gleiß

Schmuckenschlager offiziell als Schultes-Nachfolger gewählt

Johannes Schmuckenschlager wurde bei der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und folgt damit Hermann Schultes nach, der kKnapp 14 Jahre lang  Hermann Schultes oberster Bauernvertreter gewesen ist. Schultes sei der Ideengeber für ein im europäischen Vergleich einzigartiges Umweltprogramm und Kämpfer für eine massiv aufgestockte Investitionsförderung in Niederösterreich, meinte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in einer Videaobotschaft. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sei er schon vor seiner Tätigkeit in der Landwirtschaftskammer Vordenker und Wegbereiter gewesen. „Hermann Schultes steht ganz besonders für den Zusammenhalt für die Bauern und das Erkennen und Ergreifen neuer Zukunftschancen für unsere ländlichen Regionen. Er ist ein Mann des Dialogs, der besonnen Argumente abwägt, aber dann mit aller Kraft für die Landwirtschaft einsteht“, erklärte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Unbequeme Themen und zukunftsweisende Fragestellungen wie zum Beispiel im Hinblick auf den Klimawandel: Für Lösungen dafür und noch vieles andere mehr will sich Johannes Schmuckenschlager in Zukunft stark machen. „Hermann Schultes hat uns gezeigt, was alles möglich ist, wenn man miteinander für eine Sache eintritt. Ich möchte mit allem was ich habe, agrarpolitisch für unsere Bäuerinnen und Bauern etwas bewegen und Rahmenbedingungen schaffen, um bäuerliche Familienbetriebe und flächendeckende Produktion bei uns in Niederösterreich zu erhalten“, erklärte Schmuckenschlager und bedankte sich bei seinem Vorgänger für seine unermüdliche Tätigkeit, die einen klaren Fingerabdruck in Niederösterreich hinterlassen habe. Der Klimawandel mit dem damit verbundenen Schädlingsdruck, aber auch die Verhandlungen zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik sind für Schmuckenschlager wesentliche Schwerpunktsetzungen der kommenden Zeit.

„Ich habe in Johannes Schmuckenschlager das größte Vertrauen, dass er in einer herausfordernden Zeit für unsere Bauern nötige Entscheidungen trifft und entsprechenden Entwicklungen den Weg ebnet. Der Klimawandel ist bei unseren Familienbetrieben angekommen – er erfordert ebenso Lösungsansätze wie das Thema Wölfe. Ich freue mich, dass wir mit Johannes Schmuckenschlager einen ausgewiesenen Experten für die agrarpolitische Vertretung gewinnen konnten“, erklärte der scheidende Präsident der Landwirtschaftskammer, Hermann Schultes.