Foto: agrarfoto.com

Landwirtschaftskammer und RWA verlängern Kooperation

Die seit zwei Jahren bestehende Kooperation der Landwirtschaftskammer Österreich und der RWA Raiffeisen Ware Austria AG beim Pflanzenschutz-Warndienst (https://warndienst.lko.at/) der LK Ö, der Landwirten eine übersichtliche und verlässliche Informationsquelle im Pflanzenschutzbereich anbietet, wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun von LK Ö-Präsident Hermann Schultes und RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf unterzeichnet.

Die LK Ö bietet seit dem Frühjahr 2015 einen Warndienst für Krankheiten und Schädlinge in den Sparten Acker-, Gemüse-, Obst- und Weinbau kulturübergreifend sowie bundesweit an. Zuletzt wurde die Internetplattform noch mit einem Monitoring für die Trockenheitsintensität und für pflanzenverfügbares Bodenwasser sowohl im Grünland als auch bei den wichtigsten Ackerkulturen ergänzt. Darüber hinaus besteht seit August 2017 die Möglichkeit, sich im Hinblick auf die Bienengesundheit über das Auftreten der Varroamilbe zu informieren. Im Rahmen der fortgesetzten Kooperation sollen die Leistungen des Warndienstes weiter verbessert werden, um die Landwirte in Zukunft noch umfassender bei der Umsetzung eines integrierten Pflanzenschutzes zu unterstützen. Damit dies erreicht wird, gibt es neben einer Unterstützung unter anderem einen intensiven wie auch kontinuierlichen Austausch zwischen den Experten der LK und der Lagerhäuser zu den Inhalten des Warndienstes.

„Der Pflanzenschutz-Warndienst der Landwirtschaftskammer Österreich hat sich in den letzten beiden Jahren zu einer zuverlässigen Serviceseite entwickelt. Die Leistungen werden dementsprechend nicht nur von heimischen Landwirten gerne in Anspruch genommen“, betonte Wolf. „Ein wichtiger Beitrag zu diesem Erfolg ist nicht zuletzt die inhaltliche Zusammenarbeit mit den Lagerhäusern und der RWA. Es freut mich, dass diese Kooperation nun fortgesetzt und weiter intensiviert wird.“

Auch Schultes unterstreicht die Wichtigkeit der Plattform für Landwirte: „Die letzten Jahre sind aufgrund des Wetters für die Landwirte sehr herausfordernd. Umso wichtiger ist es, dass sie Veränderungen beim Bodenwasser sowie bei Schädlingen und Krankheiten kennen wie auch rechtzeitig Maßnahmen setzen können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für höhere Erträge und die optimale Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte. Es freut mich daher besonders, dass wir die Kooperation mit den Lagerhäusern und der RWA fortsetzen können.“