Foto: BMNT

Schadholz: Förderungen für Nasslager werden erhöht

Die Daten der Holzeinschlagsmeldung ergeben, dass die Holzerntemenge im Vergleich zu 2017 um mehr als 8 Prozent gestiegen ist. „Insgesamt wurden 2018 im österreichischen Wald 19,2 Millionen Erntefestmeter  genutzt. Dem steht laut jüngster Waldinventur ein jährlicher Gesamtzuwachs in der Höhe von ca. 30 Mio. Vorratsfestmeter gegenüber. Das zeigt, dass der Österreichische Wald nachhaltig bewirtschaftet wird. Dennoch war 2018 aufgrund von verehrenden Sturmschäden sowie Dürreperioden ein schwieriges Jahr für unsere Wälder und für die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer“, so Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger.

Vor allem Waldbestände in Niederösterreich und Oberösterreich wurden aufgrund mangelndem Niederschlag stark durch Borkenkäfer beschädigt, so Oberösterreichs Agrarlandesrat Max Hiegelsberger bei einer Pressekonferenz . Das Jahr 2018 habe in den oberösterreichischen Wäldern eine dramatische Bilanz gebracht. „Da mehr als die Hälfte des Einschlages als Schadholz angefallen ist, mussten die Waldbesitzer enorme Mindererlöse in Kauf nehmen. Darüber hinaus ist es auch eine deprimierende Arbeit, wenn man Bestände im besten Wuchsalter weit vor der Hiebreife fällen oder nach einem Schadereignis aufarbeiten muss“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Der Schadholzanteil in Österreich nahm im Vergleich zu 2017 um 53 % zu und beläuft sich auf 9,9 Millionen Erntefestmeter. Im Zuge des Maßnahmenpakets Trockenheit für die Land- und Forstwirtschaft wurden bis zu 35 Millionen Euro für die Unterstützung der Forstwirtschaft bereitgestellt, mit Fokus auf die Wiederaufforstung. Das vergangene Jahr habe aber auch gezeigt, dass es – neben der Wiederaufforstung – vor allem Sofortmaßnahmen brauche, so Elisabeth Köstinger. „Es muss das oberste Ziel sein, Schadholz so rasch wie möglich aus dem Wald zu entfernen, um einen weiteren Befall oder Schaden zu vermeiden. Daher wird die Ausnahmeregelung zur Schadholzlagerung auf beihilfefähigen Flächen bis Ende März 2020 verlängert und aufgrund der vorhersehbaren Borkenkäfersituation wird die Einrichtung und Betreibung von Nasslagern in Zukunft mit bis zu 80 Prozent gefördert.“