RWA und BayWa beteiligen sich an Landtechnik-Webshop
Die RWA Invest GmbH, ein Tochterunternehmen der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, beteiligt sich gemeinsam mit der zur deutschen BayWa AG gehörenden BayWa Venture GmbH zu jeweils rund 10% am niederländischen Start-up-Unternehmen BartsParts B.V., das einen innovativen, mehrsprachigen Webshop (bartsparts.de) für langsam drehende Landtechnik-Ersatzteile betreibt. Es ist die dritte Beteiligung, die aus dem Acceleration Programm des Agro Innovation Lab, der gemeinsamen Innovationsplattform von BayWa und RWA, hervorgeht. Die Niederländer hatten 2017 als eines von sechs Start-ups an dem Programm teilgenommen.
Die digitale Handelsplattform führt Käufer und Verkäufer in einem modernen, digitalen Marktplatz zusammen und sorgt für die komplette Abwicklung, angefangen von der Bestellung über die Bezahlung bis hin zum Kundenservice. Durch die Zusammenführung der internationalen Nachfrage mit der internationalen Verfügbarkeit werden eigentlich obsolete Ersatzteile mit BartsParts wieder handelbar. Ziel der Beteiligung ist es, bartsparts.de zu einer weltweit zentralen Online-Handelsplattform für Technik-Ersatzteile auszubauen.
„Die RWA versteht sich in Österreich als Vorreiter im digitalen Agrar-Handel. Wir haben hierzulande bereits erfolgreich einen Onlineshop für Landtechnik-Ersatzteile etabliert und viele weitere Projekte am Start. Mit BartsParts sehen wir eine große Chance, unser Engagement im Ersatzteilbereich zu erweitern und zu internationalisieren“, so Generaldirektor Reinhard Wolf.
Armin Sterlé, der Geschäftsführer der RWA Invest GmbH, ergänzt: „Über BartsParts haben Ersatzteilhändler die Möglichkeit, bereits länger im Lager befindliches Landtechnik-Zubehör ganz einfach online weltweit zu vermitteln und so ihren Lagerbestand zu optimieren. Durch die Beteiligung partizipieren wir an einem innovativen Geschäftsmodell und erweitern unseren Radius im Landtechnik-Ersatzteilhandel.“
„Dass sich BayWa und RWA an BartsParts beteiligen, ist ein großer Vertrauensbeweis gegenüber unserem Geschäftsmodell sowie unserem Team. Für uns erschließt sich damit ein sehr spannender Wachstumspfad in Europa“, sagt Geschäftsführer Niels de Vries.
BartsParts strebt zunächst an, signifikante Marktanteile in Europa zu erlangen sowie in weiterer Folge seine globale Präsenz nachhaltig zu stärken. Derzeit liefert das Unternehmen bereits in 27 Länder weltweit