Foto: RWA

Lagerhaus-Onfarming um Düngerplaner erweitert

Das Lagerhaus-Betriebsführungsprogramm Onfarming (www.onfarming.at) steht seit November 2018 den Landwirten zur Verfügung und wurde nun um ein neues Tool, das die Planung des notwendigen Düngerbedarfs pro Schlag ermöglicht, erweitert. „Die Lagerhäuser haben bereits in der Vergangenheit Landwirte über ein Online-Düngerplanungstool bei der Ermittlung des Nährstoffbedarfs für die eigenen Felder unterstützt. Das führen wir mit Onfarming nun auf einer noch dynamischeren Ebene weiter. Hier werden alle hinterlegten Informationen automatisch abgerufen und verknüpft, um so noch rascher und genauer Werte für eine optimale Düngung zu ermitteln“, so Christoph Pesl, der verantwortliche Projektleiter seitens der Raiffeisen Ware Austria (RWA).

Das neue Onfarming-Düngermodul ermöglicht es dem User, pro Schlagebene den exakten Nährstoffbedarf für die jeweilige Kultur zu berechnen. Dabei werden alle relevanten Faktoren wie Standorteigenschaften oder Vorfrucht berücksichtigt. Eine hohe Datendichte sorgt für ein besonders genaues Ergebnis. Dieses wird automatisch abgespeichert und kann jederzeit einfach eingesehen werden. Damit hat man bei Bedarf, etwa im Fall einer Düngerbestellung, die Daten für die einzelnen Schläge schnell griffbereit und kann darüber hinaus auch die gesamtbetriebliche Nährstoffbilanz einsehen.

Alle Werte und Berechnungen, die im Service für die Nährstoffempfehlung verwendet werden, beruhen auf den Richtlinien der sachgerechten Düngung der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit