Rekordbestellungen bei virtueller Lagerhaus-Ordermesse
Auf der Ordermesse entscheidet sich jeden Herbst, welches Sortiment die Kunden im darauffolgenden Frühjahr in ihren Lagerhaus Haus- & Gartenmärkten vorfinden, denn etwa 30 Prozent der Jahresbestellungen werden hier getätigt. Für die diesjährige Ordermesse hat die AFS gemeinsam mit dem Welser IT-Unternehmen dMAS erstmals eine virtuelle Messehalle für ein möglichst authentisches Besuchererlebnis entwickelt. Insgesamt präsentierten 141 Aussteller, die Lagerhaus-Marken sowie die RWA und ihre Tochterunternehmen 2.679 Produkte. Teil dessen waren auch das gesamte Haus & Garten-Sortiment von Lagerhaus sowie Produkte von Genol, aus dem Bereich Technik sowie des Wein- und Obstbaus.
Die virtuelle Veranstaltung wurde dabei einem normalen Messebesuch nachempfunden. Mittels Maus konnten sich die ca. 1.200 Besucher durch die acht Themenwelten mit den entsprechenden Ständen bewegen und Informationen über die unterschiedlichen Produkte der Aussteller und die Lieferanten einholen. Die Unternehmen boten dabei neben den Produktpräsentationen auch Kataloge, Videos zu Innovationen und Firmenpräsentationen an. Die Besucher konnten die Produkte anschließend über ein eigenes Tool, in dem rund 35.000 Artikel gelistet waren, für die kommende Saison bestellen.
„Die virtuelle Ordermesse war aufgrund des höchsten Bestellvolumens seit Bestehen, aber auch aufgrund des positiven Feedbacks der zahlreichen Teilnehmer ein großer Erfolg. Der Vorteil einer virtuellen Veranstaltung ist, dass wir aufgrund der fehlenden Anreise wesentlich mehr Markt-Mitarbeiter erreichen. Zudem können wir einen Monat lang offenhalten und in dieser Zeit auch auf Feedback und Wünsche eingehen. Künftig wollen wir diese Vorteile nützen, aber gleichzeitig auch die direkte Kommunikation und einen fachlichen Austausch ermöglichen, indem wir den Lagerhäusern beide Formate anbieten“, so Thomas Marx, Geschäftsführer der AFS.