Foto: Johannes Zinner

ÖWM ab 2020 mit neuem Geschäftsführer

Generationenwechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM): Wie Geschäftsführer Wilhelm Klinger in der jüngsten Aufsichtsratssitzung verkündete, wird er mit Ende 2019 seine Funktion zurücklegen. Damit sei mehr als ein Jahr Zeit für eine geordnete Nachfolgeregelung. „Man muss wissen, wann es Zeit ist. Als am längsten dienender Weinmarketing-Chef bin ich stolz auf das, was uns gemeinsam gelungen ist. Ich danke allen, die mit mir für den österreichischen Wein arbeiten: meinem wunderbaren Team, den Funktionären und vor allem den Winzerinnen und Winzern im großartigen Weinland Österreich.“ Der 62-Jährige betonte, er wolle sich nach 2019 noch einmal einer Herausforderung auf internationaler Ebene stellen.

Die Österreich Wein Marketing GmbH wurde 1986 infolge des Weinskandals gegründet und war maßgeblich an der steilen Aufwärtsentwicklung der heimischen Weinwirtschaft beteiligt. Klinger führt die ÖWM seit 2007 als sechster Geschäftsführer. Er verfolgte eine konsequente Qualitätsstrategie. Der österreichische Wein gelangte in dieser Zeit auch international zu hohem Ansehen und erzielte Jahr für Jahr neue Exportrekorde.

Aufsichtsrats-Vorsitzender Johannes Schmuckenschlager erklärte dazu, er bedauere die Entscheidung, verstehe aber die Beweggründe. Er dankte Klinger für „dessen verdienstvolle Tätigkeit für den österreichischen Wein“. Ein geeigneter Nachfolger soll im kommenden Jahr in aller Ruhe gesucht werden, heißt es weiter.