Foto: Bauernbund

Wiener Weinbauern wählen Norbert Walter als Obmann

Norbert Walter wurde vom Landesweinbauverband Wien einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst damit Herbert Schilling ab, der sich 14 Jahre erfolgreich für den Wiener Wein eingesetzt hat. Walter hat sich sein eigenes Bio-Weingut in der Bundeshauptstadt aufgebaut und bewirtschaftet seither Weingärten am Bisamberg, am Nußberg sowie in Oberlaa. Zusätzlich betreibt er einen klassischen Buschenschank in Strebersdorf. Auch in seiner Funktion als Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien, die Walter seit März 2018 bekleidet, tritt er unter anderem für die Anliegen der Wiener Winzer ein. „Ich werde mich für alle Winzerinnen und Winzer gleichermaßen einsetzen. Es zählt weder die Betriebsgröße noch die Wirtschaftsweise, egal ob bio oder konventionell. Gemeinsam werden wir den Wiener Wein weiter stärken und vorantreiben“, unterstrich der neue Weinbaupräsident in seiner Antrittsrede.

Walter dankte seinem Vorgänger Herbert Schilling und lobte seinen Einsatz für den Wiener Wein. Zum Dank überreichte er ihm eine handgeschnitzte Figur des Heiligen Urban, dem Schutzpatron der Winzer. Der Name Urban bedeutet „Der Städter“, was besonders zum Wiener Wein passt.

Der Landesweinbauverband Wien zählt 126 Mitglieder in den neun Ortsweinbauvereinen. Der Verband arbeitet eng mit der Landwirtschaftskammer und dem Regionalen Weinkomitee Wien zusammen.