Foto: ÖKL

ÖKL-Intensivkurs Landtechnik für Frauen

 

Der 5tägige Kurs findet in 2 Blöcken an der LK-Technik Mold, NÖ statt. Und zwar von 3. bis 5. April 2024 sowie am 29. und 30. April 2024.

In diesem Kurs erlernen die Teilnehmerinnen den sicheren Umgang mit landtechnischen Maschinen und Geräten. Die wichtigsten praktischen Arbeiten am Betrieb, wie Anhänger kuppeln und rangieren, Geräte anbauen und einstellen oder Ladung sichern werden sehr praxisnah vorgeführt, ausprobiert und geübt.

Die Frauen können in Ruhe Fragen stellen, trainieren und sich gegenseitig austauschen. Der Kurs richtet sich an Landwirtinnen, Hofnachfolgerinnen und Quereinsteigerinnen!

Ziel ist es, den Umgang mit Landmaschinen für die Kursteilnehmerinnen noch sicherer und routinierter zu machen!

TN-Gebühr: 300 Euro (mit Betriebsnummer) Alle Informationen zur Anmeldung befinden sich auf der ÖKL-Homepage www.oekl.at

 

Kursinhalte:

Sicherheit im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen & Landmaschinen im Straßenverkehr, Gefahrguttransport und Ladungssicherung

Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Traktoren und Landmaschinen

Reparaturworkshop und Grundlagen der Elektroinstallationstechnik

Hydraulik, Geräte ankuppeln und einstellen

Einführung in Smartfarming

Maschinenkosten, Treibstoffsparen

Individuelles Fahrtraining (Traktorführerschein ist dafür Voraussetzung)

Stimmen von vergangenen Kursen:

„Es war die beste Entscheidung!“

„Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen war toll und ich konnte inzwischen schon ein paar Tipps & Tricks in die Praxis umsetzen.“

Der Kurs findet mit Unterstützung von Bund, Ländern und Europäischer Union statt.