Foto: Karpfhamer Fest

„Oans wia koans“ – Karpfham wie immer

 

Das Karpfhamer Fest ist traditionell das bayerisch-österreichische Feierfest, eben: „Oans wia koans“. Das erlebten bei Traumwetter die mehr als 400.000 Festgäste und Ausstellungsbesucher, und ließen bei Festwirten und Schaustellern die Kassen klingeln und bei den Ausstellern die Auftragsbücher füllen. Die Fahrgeschäfte im Vergnügungspark freuten sich über die gut gelaunten Gäste, die Festhütten waren schon tagsüber gut besucht und voll, abends prallvoll und die Aussteller freuten sich über die vielen Fachbesucher und deren großes Interesse an den vielen Neuheiten.

Es stimmt zwar der Spruch: „Karpfham ist bei jedem Wetter Kult!“ Aber bei Traumwetter ist Karpfham „Der Himmel auf Erden“. Die Besucher strömten von diesseits und jenseits der bayerisch-oberösterreichischen Grenze auf das riesige Fest- und Ausstellungsgelände. Die riesige Rottalschau mit über 600 Ausstellern war das Ziel vor allem der Landwirte. Diese kamen aus ganz Deutschland, Österreich, auch aus Tschechien und Ungarn. Sie kamen mit Familien und Mitarbeitern, um sich auf einer der größten jährlichen Landwirtschafts- und Landtechnik-Ausstellungen Deutschlands und der Fachschau Energie – Umwelt – Bauen über Neuheiten und Bewährtes zu informieren. Die Verbraucher- und Gewerbeschau, das Damenprogramm für die Fachbesucherbegleitung hatte nur volle Hallen. Täglich brachten bis zu 250 Busse, tausende Autos sowie Sonderzüge der Rottalbahn zigtausende Besucher zum Fest- und Ausstellungspark.

Aussteller, Schausteller, Essstände und Festwirte hatten wieder alle Hände voll zu tun, alle zufrieden zu stellen.