Foto: New Zealand Wine

Neuseeländisches Know How für Österreichs Weinbau

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Führungsspitze: Nachdem der amtierende Geschäftsführer Wilhelm Klinger im Dezember vergangenen Jahres seinen geordneten Rückzug angekündigt hatte, wurde nach einem gründlichen Auswahlprozess nun sein Nachfolger gewählt. Chris Yorke wird die Geschicke der Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft ab 2020 leiten. Klinger führte die ÖWM seit 2007 und verfolgte eine konsequente Qualitätsstrategie. Dadurch gelangte der österreichische Wein in dieser Zeit auch international zu hohem Ansehen und erzielte Jahr für Jahr neue Exportrekorde. Yorke beginnt mit der Einarbeitungsphase an der Seite von Klinger bereits im Oktober dieses Jahres.

Chris Yorke wurde 1965 in Großbritannien geboren. Er absolvierte eine Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre und Deutsch an der Aston University, England, sowie an der Universität St. Gallen. Seinen beruflichen Werdegang startete er 1989 als Country Manager im Mittleren Osten und Süd-Asien für die ICI Agrochemie, England. Danach war er Corporate Planning Manager bei Sony Europa und Strategic Human Resources Manager bei Roche Pharma. Ab 2004 war er Global Marketing Director bei der Dachmarketingorganisation der neuseeländischen Weinerzeuger.

„Ich habe die österreichische Weinbranche schon immer für ihre hochwertigen Weine bewundert, kenne dieses wunderschöne Land und freue mich außerordentlich auf diese Aufgabe“, so der designierte ÖWM-Geschäftsführer. Die Österreich Wein Marketing genieße einen ausgezeichneten Ruf für hervorragende Initiativen im Inland wie auch in Übersee. „Ich freue mich darauf, mich dem Team anzuschließen, in den Austausch mit den Weinbauern sowie Winzern zu treten und zu dieser spannenden Wachstumsphase für den österreichischen Wein beizutragen“, so Yorke.

„Mit Chris Yorke haben wir einen internationalen Wein-Top-Manager gewinnen können, der seit 15 Jahren hauptverantwortlich für die Entwicklung und Förderung der weltweiten Vermarktung neuseeländischen Weins ist“, zeigt sich Vorsitzende des Aufsichtsrates der ÖWM, Gerhard Wohlmuth, erfreut. Yorke wurde nach einem mehrstufigen Auswahlprozess aus über 90 Bewerbern inklusive Kandidaten-Hearings bestellt. Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager ist überwältigt von der großen Anzahl an Bewerbern für die Position des ÖWM-Geschäftsführers. Dies zeige das Interesse am österreichischen Wein. „Mit Yorke haben wir einen Experten für Ausfuhren aus dem Exportland Nummer eins – Neuseeland – gewinnen können. Er wird sich stark für die Exportinteressen der heimischen Winzer einsetzen“, so Schmuckenschlager.